Das regionale Standardportal

Berufliche Neuorientierung

Ich bin unzufrieden im Job – soll ich einen beruflichen Neustart wagen?

War das beruflich schon alles? Diese Frage stellen sich viele Arbeitnehmer im Laufe ihres Berufslebens. Vielen fehlt die Herausforderung, sie langweilen sich in ihrem Job, trotzdem hemmt sie die Angst. Was, wenn ich meinen sicheren Job aufgebe und es danach bereue? Was, wenn ich einen Fehler mache? Vielen Menschen fehlt der Mut zu einer beruflichen Veränderung und einem Neustart.

Sieht man sich Umfragen an, so fühlen sich tatsächlich viele Arbeitnehmer mit ihrem Beruf nicht verbunden. Er ist Mittel zum Zweck, mehr nicht. Die häufigsten Gründe, warum Menschen in ihrem Job unzufrieden sind, sind die Vorgesetzten, deren Führungsstil nicht gut ankommt. Auch ein zu niedriges Gehalt, fehlende Wertschätzung sowie keine Karriereperspektiven verleiden vielen Angestellten ihren Job. Wer also über eine berufliche Veränderung oder Neuorientierung nachdenkt, sollte sich fragen, ob es aus einem spontanen Frustmoment heraus passiert oder ob man schon über lange Zeit immer die gleichen Gedanken hin und her wälzt. Es sollte einem bewusst sein, dass es Frust und Langeweile in jedem Job gibt. Daher sollte man nicht gleich alles hinschmeißen. Zieht sich die Unzufriedenheit aber über einen längeren Zeitraum hin, macht es Sinn, sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen. Ändert man nämlich an diesem Zustand nichts, kann man über anfängliche Energielosigkeit tatsächlich in einer Depression landen. Daher sollte man sich fragen: Wie lange bin ich schon unzufrieden in meinem Job? Was sind die Gründe dafür? Ist eine berufliche Neuorientierung die Lösung? Häufig glauben Arbeitnehmer, dass sie zu alt sind für einen Jobwechsel, aber das ist Unsinn. Selbst mit über 50 kann man noch einen beruflichen Neuanfang wagen. Wenn man sich für einen Wechsel entschieden hat, macht es dennoch Sinn, seinen Job nicht sofort zu kündigen. Am besten nimmt man sich in seiner Freizeit Zeit dafür, die eigenen Ziele zu formulieren und gründlich zu planen. Ein gutes Netzwerk kann helfen, schneller ans Ziel zu kommen. Auch müssen Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand gebracht werden. Nun geht es daran, eine passende Stelle zu finden.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: