Das regionale Standardportal

Die beliebtesten Ausbildungen

Endlich ist die Schule vorbei, jetzt wartet das „richtige Leben“.

Und das soll mit einer Ausbildung beginnen. Aber welche? Bei mehr als 300 Ausbildungsberufen in Deutschland fällt die Wahl nicht leicht. Häufig kennen junge Leute gar nicht alle Möglichkeiten, die sich ihnen beruflich bieten. So wählen sie häufig eine Ausbildung, die schon Eltern oder Bekannte absolviert haben.

Bei jungen Männern sind die beliebtesten Ausbildungsbereiche: Handwerk, Technik, Elektronik und Mechatronik, Schutz und Sicherheit, Handel, Verkauf und Vertrieb. So waren auch im letzten Jahr die am meisten gewählten Ausbildungsberufe bei jungen Männern: Kraftfahrzeugmechatroniker, Kaufmann im Einzelhandel, Elektroniker, Industriemechaniker, Fachinformatiker.

Bei jungen Frauen sind die beliebtesten Ausbildungsbereiche: Pflege, Medizin, Gesundheit und Soziales, Erziehung und Bildung, Büro und Verwaltung, Kunst, Kultur, Musik und Gestaltung, Medien und Design. Folgende Ausbildungsberufe wurden von jungen Frauen am häufigsten gewählt: Medizinische Fachangestellte, Kauffrau im Einzelhandel, Verkäuferin, Kauffrau für Büromanagement oder zahnmedizinische Fachangestellte.

Mittlerweile bieten sich aber viele weitere Berufe an, die nicht nur in Zukunft sehr gefragt sein werden, sondern die auch gut bezahlt sind. Zu den bestbezahlten Ausbildungsberufen zählen: Fluglotse/in, Bankkaufmann/frau, Altenpfleger/in, Polizeivollzugsbeamter/beamtin, Sozialversicherungsfachangestellte/r, Finanzwirt/in, Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen, Biologielaborant/in, Verwaltungsangestellte/r, Maurer/in, Mechatroniker/in, Physiklaborant/in, Beton- und Stahlbetonbauer/in.

Wer nicht nur nach dem Geld gehen will, sondern einen Beruf anstrebt, der in Zukunft besonders gefragt sein wird, der sollte sich eine Ausbildung in folgenden Bereichen suchen: Eine Ausbildung in der IT-Branche. Diese Branche wird in den nächsten Jahren stark wachsen. Auch eine Ausbildung im Technischen Bereich, wie z.B. Fachkräfte für Metalltechnik oder Mechatroniker, wird Zukunft haben. Da sich die Wirtschaft schnell entwickelt und auch Ingenieure immer stärker gefragt sein werden, werden in Zukunft Menschen gebraucht, die sich mit Maschinen auskennen und sie bedienen, entwickeln und reparieren können.

Aufgrund des Bevölkerungswachstums und der damit verbundenen Nahrungsmittel- und Medikamenten-Nachfrage bieten auch Ausbildungsberufe in der chemischen Produktion eine sichere Zukunft. Genauso sieht es im medizinischen und kaufmännischen Bereich aus. Dann gibt es aber natürlich auch die Menschen, die ihren Traum verwirklichen wollen – egal, ob man dabei gut verdient oder der Beruf gefragt ist.

Aber wer mit Leidenschaft dabei ist, hat auch eine Chance auf Erfolg. Und wer gar nicht weiß, was er werden soll, für den gibt es viele Möglichkeiten über Online-Fragebögen zumindest ein paar gute Ideen zu bekommen.