Das regionale Standardportal

Schulbildung und Ausbildung im Lebenslauf

Wie bewerbe ich mich nach der Schule oder der Ausbildung?

Du hast die Schule oder die Ausbildung abgeschlossen und willst ins Berufsleben starten! Lang wird der Lebenslauf daher sicherlich nicht, aber wenn du deinen bisherigen Werdegang gut gestaltest, hast du trotzdem beste Chancen!

Wichtig für den Lebenslauf ist, dass all deine vorhandenen Qualifikationen und Kompetenzen sofort erkennbar sind. Eine logische und korrekte Anordnung – rückwärts chronologisch – ist wichtig. Was bedeutet rückwärts chronologisch? Das heißt, dass die aktuellste Station oben im Lebenslauf steht und die am weitesten zurückliegende am Ende des Lebenslaufs. Die Ausbildung steht in deinem Fall also über der Schullaufbahn. Bei der Schullaufbahn wird nur der höchste Abschluss angegeben, die Grundschule kannst du also getrost weglassen! Aber: Alles, was du während deiner Schulzeit an Dingen gemacht hast, die jetzt relevant für den Job sein könnten, nimmst du mit in den Lebenslauf auf. Das können zum Beispiel Austausch- oder Auslandsaufenthalte sein. Einen kurzen Schüleraustausch kann man natürlich unter den Tisch fallen lassen, außer, du hast genau dort entscheidende Erfahrungen gemacht, die dir im Berufsleben zugutekommen. Auch Praktika sollten in den Lebenslauf. Wenn du zwischen Schule und Ausbildung zum Beispiel im Ausland warst oder ein FSJ gemacht hast, solltest du auch diese Erfahrungen unbedingt aufführen. Abschlussnoten der Schule musst du nicht angeben, diese Angabe ist freiwillig. Sehr gute oder gute Noten sollte man aber im Lebenslauf angeben. Wenn du vor deiner abgeschlossenen Ausbildung schon eine andere Ausbildung angefangen, aber nicht abgeschlossen hast, kannst du selbst entscheiden, ob du das in den Lebenslauf aufnehmen möchtest. Hast du dort trotz Abbruch entscheidende Erfahrungen gesammelt oder hast du etwas daraus gelernt, dass du für dich gemerkt hast, dass diese Ausbildung nicht die richtige für dich ist? Sei dir aber bewusst – solltest du die abgebrochene Ausbildung nicht angeben – dass du dann eine Lücke im Lebenslauf hast.

Wie du deine gesamte Bewerbung, also Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, am besten verfasst und abgibst, dazu gibt es hier bei localjob.de oder im Internet zahlreiche Informationen.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: