Das regionale Standardportal

Weiterbildung

Was bringt mir eine Weiterbildung? Wissenswertes zum Thema Weiterbildung.

Man lernt nie aus! Und das sollte man auch nicht, denn eine generelle oder eine berufliche Weiterbildung macht auf jedem Karrierelevel Sinn. Aber was genau ist eigentlich eine Weiterbildung? Eine Weiterbildung bezeichnet das Erweitern oder Vertiefen von Kompetenzen und Wissen, nachdem schon eine erste Bildungsphase durchlaufen wurde. Eine Weiterbildung hilft dabei, Fähigkeiten und Qualifikationen zu erlangen, zu vertiefen oder aufzufrischen. Sie unterscheidet sich von einem Studium, weil sie nicht in Vollzeit absolviert wird, sondern neben dem Beruf. Geht die Weiterbildung vom Arbeitgeber aus, handelt es sich um eine sogenannte betriebliche Weiterbildung. Die Arten der Weiterbildung sind völlig unterschiedlich. So gibt es welche, die nur ein paar Stunden, andere, die mehrere Monate dauern. Manche finden online statt, andere als Präsenzkurse in Gruppen. Egal, wie die Weiterbildung abläuft, sie bietet viele Vorteile. Wer sich weiterbildet, bleibt auf dem Arbeitsmarkt attraktiv und hat bessere Aufstiegsmöglichkeiten. Häufig tut es auch gut, seine grauen Zellen mal wieder anzuschmeißen und über den Tellerrand hinauszublicken. Manchmal entdeckt man dabei völlig neue Fähigkeiten an sich und es tun sich ganz neue Perspektiven auf. Das Meistern der Herausforderung kann einem auch einen Schub positiver Energie verschaffen und zu mehr Zufriedenheit mit der eigenen Entwicklung führen.

Am besten findet man vorher heraus und informiert sich gut, welche Weiterbildung am besten zu einem passt. So haben Präsenzkurse den Vorteil, dass sie eine Abwechslung zum Arbeitsalltag bilden und man auf Menschen aus unterschiedlichen Branchen trifft. Hier lässt es sich perfekt networken, außerdem kann man sich gegenseitig Ideen geben, steht im direkten Dialog mit den Teilnehmern und kann die Kursleiter persönlich ansprechen, wenn es Fragen oder Beiträge gibt.

Aber auch Online-Weiterbildungen haben ihre Vorteile. Da diese Weiterbildungsangebote entweder von zuhause oder vom Büro aus wahrgenommen werden, muss das gewohnte Umfeld nicht verlassen werden, was es einfacher macht, wenn man privat und beruflich sehr eingebunden ist. Eine Online-Weiterbildung lässt sich gut in den täglichen Zeitplan integrieren. Das Lernen kann nach einem eigenen Zeitplan absolviert werden, außerdem wird das Geld für Unterkunft und Reise gespart.

Aber egal, für welche Art von Weiterbildung man sich entscheidet: Sinn macht sie immer. Viele Weiterbildungen werden sogar gefördert. Erster Ansprechpartner ist der Arbeitgeber. Aber es gibt auch eine Vielzahl von staatlichen Förderungen, wie z.B. das Aufstiegs-BAföG oder Bildungsgutscheine. Hierzu berät die Bundesagentur für Arbeit.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: