Das regionale Standardportal

Beruflicher Einstieg ins Bankwesen

Welche Einstiege ins Bankwesen gibt es?

Früher hatten Banken vielleicht einen etwas verstaubten Ruf, aber das hat sich spätestens mit der Digitalisierung geändert. Dadurch sind völlig neue berufliche Perspektiven entstanden, viele Neuerungen wie flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten locken Auszubildende und Mitarbeiter in diese Branche. Aber wie genau funktioniert der Einstieg in das Bankwesen? Klassisch ist die Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkaufrau. Wer gern mit Menschen umgeht und eine sichere kaufmännische Ausbildung sucht, für den ist dieser Job genau das Richtige. Trotz der Digitalisierung lebt der Beruf immer noch von dem persönlichen Kontakt zu den Kunden. Wer also diese Ausbildung wählt, der sollte kontaktfreudig und kommunikativ sein. Die Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau öffnet die Türen für viele berufliche Möglichkeiten. Sowohl in der persönlichen Weiterqualifikation als auch in der Finanzbranche bieten sich viele Perspektiven. Wer Abitur hat und studieren möchte, aber auch eine praxisnahe Ausbildung machen will, der sollte ein duales Studium wählen. Das duale Studium verbindet die Theorie mit Praxiserfahrungen. Die Studierenden arbeiten in verschiedenen Abteilungen mit, wie zum Beispiel im Marketing, in der Kreditabteilung oder in der Banksteuerung. Dazu parallel wird an einer Universität, einer Fachhochschule, einer dualen Hochschule oder einer Berufsakademie studiert. Das duale Studium schließt mit einem Bachelorabschluss ab, außerdem wird wie bei einer Berufsausbildung auch eine Vergütung bezahlt. Nach dem Bachelorabschluss kann man noch einen Masterstudiengang absolvieren. Wie in vielen anderen Berufen auch, so ist auch im Bankwesen ein Quereinstieg möglich. Durch intensives Training und Fortbildungen werden Quereinsteiger für eine neue Tätigkeit in der Bank vorbereitet.

Wer sich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau entscheidet, der wählt damit einen der bestbezahlten Berufe Deutschlands. So liegt der Verdienst im Schnitt im ersten Ausbildungsjahr bei 1.135 Euro. Als ausgebildeter Bankkaufmann hat man ein Einstiegsgehalt zwischen 2.700 und 4.100 Euro.

 

Hier geht es zu den Jobs in den Bereichen: Banken / Versicherungen / Finanzdienstleister