Das regionale Standardportal

Was macht ein Content Creator?

Was macht ein Content Creator und welche Fähigkeiten sollte man dafür mitbringen?

Sie durchforsten den Stellenmarkt und stolpern mal wieder über eine englische Jobbezeichnung, unter der Sie sich nichts vorstellen können? Willkommen im Club! Immer mehr Berufe werden mit einem englischen Fachbegriff bezeichnet, so auch der Beruf des Content Creators. Aber was genau macht ein Content Creator?

Ein Content Creator erschafft digitale Inhalte in verschiedenen Formaten und Formen. Er plant und erstellt digitale Inhalte, z.B. für eine Unternehmenshomepage oder ein Social Media Profil eines Unternehmens. Auch Selbständige, die auf Plattformen wie Youtube oder Instagram eigene Inhalte produzieren, werden Content Creator genannt. Der Begriff ist also sehr dehnbar und vielfältig nutzbar – genau wie auch die Tätigkeit eines Content Creators sehr vielfältig ist. Alles, was es an digitalen Inhalten gibt – seien es Texte, Bilder, Videos, Grafiken oder Fotos – sind Formen von „Content“.

Ein Content Creator sollte also auf jeden Fall sehr kreativ sein, aber auch Interesse an Marketing haben. So entwickelt ein Content Creator zum Beispiel eine Content Strategie, plant einzelne Inhalte, erstellt Inhalte unter Berücksichtigung der Zielgruppe. Außerdem muss er wichtige Informationen wie Reichweite, Aufmerksamkeit oder Reaktionen auf den Inhalt auswerten. Die geplanten Ziele und Erwartungen müssen kontrolliert und möglicherweise verbessert werden. Als Content Creator kann man fast überall arbeiten, da heutzutage jedes Unternehmen eine digitale Strategie braucht. Egal ob Versicherung, Verlag oder Technologie-Konzern – Online-Inhalte hat jedes Unternehmen und braucht daher jemanden, der diese Profile produziert.

Eine Ausbildung zum Content Creator gibt es nicht. Häufig führt der Weg über eine journalistische Ausbildung oder ein Studium, z.B. in Marketing, Grafikdesign, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften.

Auch Quereinsteiger sind gern gesehen. Ein gewisses Verständnis von Marketing und digitalen Inhalten sowie Kreativität sollten natürlich vorhanden sein. Generell sollte man über gute Fähigkeiten im Bereich Bild- oder Videobearbeitung verfügen, sowie über gute sprachliche Fähigkeiten.

Das Einstiegsgehalt eines Content Creators liegt zwischen 2.400 und 2.800 Euro brutto pro Monat. Mit Joberfahrung kann sich das auf 3.000 bis 3.500 Euro steigern. Als selbständiger Content Creator können die Einnahmen wesentlich höher sein, je nachdem, wie erfolgreich das eigene Online-Profil ist und wie viele Follower man hat.

Content Creator sind sehr gefragt und werden in Zukunft noch mehr gebraucht werden, da digitale Inhalte immer wichtiger werden.

Rein in einen Job der Zukunft? Hier geht es zu den passenden Stellenangeboten: Jobs als Content Creator