Das regionale Standardportal

Was macht ein Key Account Manager?

Was macht ein Key Account Manager und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?

Immer wieder trifft man bei Stellenausschreibungen auf englische Jobbezeichnungen, die man zwar schon tausendmal gehört hat, aber eigentlich weiß man gar nicht so genau, was das eigentlich ist. Was macht zum Beispiel ein Key Account Manager?

Ein Key Account Manager betreut die wichtigen Kunden eines Unternehmens und ist Ansprechpartner in allen Belangen für diese „Schlüsselkunden“. Er muss sowohl technisch als auch betriebswirtschaftlich genauestens Bescheid wissen. Wer genau sind Schlüsselkunden? Hierbei handelt es sich um umsatzstarke und strategisch wichtige Kunden. Der Key Account Manager muss wissen, welche Themen und Entwicklungen für diese Kunden besonders wichtig sind. Er berät die Kunden, wie das Unternehmen sie unterstützen kann und entwickelt Pläne mit ihnen, welche Produkte der Kunde vom Unternehmen erwerben will, wie viel Ab- und Umsatz damit erzielt wird und zu welchem Preis. Ein Key Account Manager handelt mit den Kunden die Verträge aus. Außerdem unterstützt er das Unternehmen bei der Neukundengewinnung. Schlüsselkunden sollen durch den Key Account Manager eng an das Unternehmen gebunden werden. Ein Key Account Manager ist also ein Berater und Verkäufer im Bereich von Produkten und Dienstleistungen. Für den Kunden ist er der persönliche Ansprechpartner im Unternehmen und sucht im Sinne des Kunden nach optimalen Lösungen.

Wer Key Account Manager werden möchte, für den bietet sich einer von vielen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wie BWL, VWL oder Sales Management an. Statt eines Studiums kann man auch eine kaufmännische Ausbildung mit anschließender Weiterbildung zum Key Account Manager anstreben. Bevor man als Key Account Manager arbeitet, sammelt man in der Regel mehrere Jahre Berufserfahrung. Als Voraussetzungen sollte man Verhandlungsgeschick, Verkaufstalent, strategisches Denken, Einfühlungsvermögen und Reisebereitschaft mitbringen. Das Einstiegsgehalt liegt bei circa 3.900 Euro, mit Berufserfahrung bei 4.600 Euro. Die Berufsaussichten als Key Account Manager sind gut, da jedes Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen anbietet, einen Key Account Manager braucht. Nur ein Key Account Manager kann wichtige Kunden langfristig an ein Unternehmen binden. Ein Key Account Manager kann in vielen unterschiedlichen Branchen unterkommen: In der Finanzbranche, im Finanzsektor oder in der finanzstarken Pharmabranche.
Hier geht es zu den passenden Stellenangeboten: Jobs Key Account Manager