Das regionale Standardportal

Das Anschreiben

Schicke ich ein Anschreiben bei einer Online-Bewerbung? Und wenn ja: Wie?

Gibt es sie noch? Die gute, alte Bewerbungsmappe? Mittlerweile ist die häufigste Bewerbungsform die E-Mail-Bewerbung. Da denken viele, dass eine solche Bewerbung wesentlich einfacher ist, aber egal, ob on- oder offline: Die Bewerbung muss vollständig und darf nicht schluderig sein. Und genau deshalb gehört auch in eine Online-Bewerbung eine Bewerbungsmappe. Wie hat diese Mappe auszusehen? Häufig gibt es bei großen Firmen Portale, in denen man sich online schnell bewerben kann. Man hinterlegt seinen Lebenslauf und fertig. Aber halt: Ein Anschreiben ist immer noch die beste Möglichkeit, einen ersten persönlichen Eindruck zu hinterlassen. Im Lebenslauf finden sich die beruflichen Qualifikationen, aber die Chance, sich im Anschreiben auch persönlich vorzustellen, sollte man unbedingt nutzen. Natürlich macht das etwas Mühe – aber die lohnt sich! Am besten findet man zuerst den Namen seines Ansprechpartners oder seiner Ansprechpartnerin heraus. So hat man eine konkrete Person, die man anschreiben und im Anschreiben ansprechen kann.

Im Anschreiben sollte klar werden, warum man genau in diesem Unternehmen arbeiten möchte. Was gefällt einem an dem potenziellen neuen Arbeitgeber? Mag man die Firmenphilosophie? Und warum strebt man die Position an, für die man sich bewirbt? Hier sollte man unbedingt seinen Mehrwert für das Unternehmen aufzeigen. Welche Soft Skills machen einen aus, die perfekt auf die ausgeschriebene Stelle passen? Im letzten Teil des Anschreibens sollte man noch einmal seine Motivation und Qualifikation darlegen. Auch Eintrittstermin oder Gehaltsvorstellungen haben hier ihren Platz, sollten sie in der Stellenausschreibung Thema gewesen sein. Das fertige Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein und maximal drei bis vier Absätze haben. Ganz wichtig: Das Anschreiben auf Fehler checken! Am besten lässt man es noch mal von Freunden und Familie korrekturlesen.

Das Anschreiben kommt bei einer online versandten Bewerbung als PDF in den Anhang – zusammen mit dem Lebenslauf – , als auch in die E-Mail. Gerade, wenn man seinen Ansprechpartner persönlich anspricht, macht das Anschreiben mehr her als nur ein kurzer Satz. Das Anschreiben ist mit der wichtigste Teil der Bewerbung und das sollte man nie vergessen – auch bei einer Online-Bewerbung nicht!

 

Hier findest Du Ausbildungsplätze in den Bereichen: