Das regionale Standardportal

Hard Skills und Soft Skills – was ist das eigentlich?

Hard Skills, Soft Skills – was genau wird damit eigentlich bezeichnet und vor allem: Wie präsentiert man vor allem die Soft Skills in seiner Bewerbung? Wir geben Tipps!

Wenn es um Bewerbungen geht, ist überall die Rede von Hard Skills und Soft Skills. Aber was genau ist das eigentlich?

Unter Hard Skills versteht man „Fachkompetenzen“. Damit sind fachliche Kenntnisse gemeint, die man in der Schule, im Studium, in der Ausbildung und im Berufsleben erworben hat. Das können z.B. IT-Qualifikationen, technische Kenntnisse, Qualifikationen im kaufmännischen Bereich oder bestimmte Sprachkenntnisse sein.

Das Gute an Hard Skills ist: Man kann sie in Bewerbungen mit Zeugnissen und Dokumenten nachweisen. Ganz im Gegensatz zu den Soft Skills, da wird es schwieriger.

Aber was genau sind Soft Skills? Bei Soft Skills handelt es sich um persönliche Fähigkeiten. Damit sind Fähigkeiten gemeint, die über fachliche Kompetenzen hinausgehen. So gehören zum Beispiel Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative oder Belastbarkeit und Engagement dazu.

Viele dieser Begriffe tauchen heutzutage in Stellenausschreibungen als geforderte Qualifikationen aus. Aber wie soll man seine Soft Skills nachweisen? Am besten bringt man schon in seinem Lebenslauf einige der geforderten Qualifikationen unter. Wichtig ist aber, diese nicht einfach nur aufzulisten, sondern sie in Beispielen aufzuführen. So lassen sich Teamgeist oder soziale Kompetenz z.B. durch ehrenamtliche Aufgaben oder Posten und Tätigkeiten im Mannschaftssport, bei einer Studiengruppe oder in Vereinen und Initiativen darstellen.

Soft Skills lassen sich sowohl im Lebenslauf als auch mit ein paar geschickten Sätzen im Anschreiben und auch im Vorstellungsgespräch unterbringen. Die Soft Skills „Pünktlichkeit“ und „Zuverlässigkeit“ kann man ganz einfach umsetzen, indem man beim Vorstellungsgespräch pünktlich auftaucht und alle notwendigen Unterlagen dabeihat. Wird man nach seinen Soft Skills gefragt, ist es wichtig, dass man sich auf diese Frage gut vorbereitet hat. Auch hier sollte man mehrere Beispiele parat haben, die zeigen, welche Kompetenzen man hat.

Umfragen haben ergeben, dass persönliche Eigenschaften bei der Personalauswahl die entscheidende Rolle spielen – noch vor beruflicher Erfahrung und überfachlicher Kompetenz. Deswegen sollte man sich in den verschiedenen Stadien einer Bewerbung genau mit seinen eigenen Soft Skills auseinandersetzen. Häufig hilft es auch, im Familien- und Freundeskreis zu fragen, welche Fähigkeiten an einem geschätzt werden. Manche Fähigkeiten kommen einem selbst vielleicht ganz normal vor, dabei sind es Top-Soft-Skills im Berufsleben!

 

Hier findest Du Ausbildungsplätze in den Bereichen: