Das regionale Standardportal

Kreative Bewerbung

Wie schreibe ich eine moderne Bewerbung?

Eine Bewerbung zu schreiben, erfordert viel Zeit und viel Kreativität. Heutzutage wollen sich viele Jobsuchende von der Masse abheben und setzen daher auf eine moderne, kreative Bewerbung. So wollen sie punkten, aber tun sie das auch? In bestimmten Berufsbranchen ist es sicherlich gern gesehen, wenn sich eine Bewerbung von den Standard-Bewerbungen unterscheidet. Bei traditionellen Unternehmen und Berufen sollte man allerdings bei der klassischen Bewerbung bleiben. Natürlich lassen sich Lebensläufe individuell formatieren und grafische Elemente einbauen, aber übertreiben sollte man es damit lieber nicht.

Für wen eignet sich also eine moderne Bewerbung? Je aufgeschlossener und moderner die Branche oder das Unternehmen ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass eine moderne Bewerbung gut ankommt. Start-ups, Medienberufe oder technische Berufe bieten sich an.

Was ist anders an einer modernen Bewerbung? Es geht vor allem um den Lebenslauf. Ein moderner Lebenslauf unterscheidet sich inhaltlich nicht von einem klassischen Lebenslauf, aber die Form ist anders. Ein moderner Lebenslauf ist nicht länger als zwei Seiten. Hier werden alle Angaben auf das Wesentliche reduziert. Qualifikationen werden deutlicher hervorgehoben und bestenfalls auf die Anforderungen des angestrebten Unternehmens zugeschnitten. Schlüsselwörter, die vom potenziellen neuen Arbeitgeber erwähnt werden, sollten in den Lebenslauf eingebaut werden, so dass sie schnell ins Auge fallen. Der moderne Lebenslauf sollte mit der aktuellen Station der Karriere begonnen werden. Anti-chronologisch werden alle Erfahrungen der letzten Jahre aufgelistet.

Entscheidet man sich für ein bestimmtes Layout oder Design in seiner Bewerbung, so sollte dies in den gesamten Bewerbungsunterlagen konstant sein. Anschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsmappe sollten also die gleiche Schriftart und die gleiche Farbgruppe haben. Außerdem sollte die Schrift gut lesbar und dunkel sein und der Hintergrund hell.

Wer sich für einen kreativen Job bewirbt, zum Beispiel im Bereich Grafikdesign, der sollte keinen traditionellen Lebenslauf einreichen. Hier ist Kreativität gefragt, die zum Ausdruck bringt, was das Unternehmen sich vom Bewerber erhoffen kann. Natürlich sollte auch hier alles gut lesbar und farblich abgestimmt sein, aber es darf eben etwas mutiger an die Sache herangegangen werden.

Wer sich nicht sicher ist, wie die Bewerbung und der Lebenslauf aussehen sollen oder wer noch auf der Suche nach kreativen Ideen für eine moderne Bewerbung ist, der findet viele Ideen und Anregungen im Internet.

 

Hier findest Du Ausbildungsplätze in den Bereichen: