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Seite Drei

Was ist die dritte Seite in der Bewerbung und ist die heutzutage noch gefragt?

Was genau ist eigentlich die „dritte Seite“ oder die „Seite 3“ in der Bewerbung? Der Name kommt daher, dass es in einer Bewerbung nach dem Anschreiben und dem Lebenslauf noch ein weiteres – drittes – Dokument gibt, mit dem man sich dem Arbeitgeber vorstellen kann. Bei dieser Extraseite, die im Fließtext geschrieben ist, geht es darum, dem Arbeitgeber einen besseren Blick auf sich zu geben. Welche besonderen Erfahrungen haben Sie bisher gesammelt? Welche Soft Skills und Fachkenntnisse besitzen Sie? Was ist Ihre Motivation? Häufig nimmt sich ein Personaler pro Bewerbung nur zwei bis drei Minuten Zeit, um eine Bewerbung zu überfliegen. Mit der kurzen persönlichen Vorstellung auf Seite Drei bietet sich einem die Möglichkeit, Neugierde zu wecken.

Hierbei gibt es aber einiges zu beachten! Die dritte Seite sollte die Länge von sieben bis 15 Zeilen nicht überschreiten. Es geht nicht darum, Dinge aus dem Anschreiben oder dem Lebenslauf zu wiederholen. Schon der Titel sollte gut gewählt sein und neugierig machen. Hier können Sie z.B. ansprechen, warum Sie sich auf diese Stelle bewerben oder was der Arbeitgeber noch über Sie sollte. Bei der dritten Seite kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, aber – wie gesagt – in der Kürze liegt die Würze! Mehrwert liefern und Neugierde wecken, so kann man die dritte Seite vielleicht am besten zusammenfassen. Der Personaler soll hängenbleiben und Lust darauf bekommen, sich den Rest Ihrer Bewerbung genauer anzusehen. Auf der dritten Seite muss es gelingen, dass Sie einen persönlichen Bezug zum Empfänger herstellen. Genau hier können Sie sich von der Masse der anderen Bewerber abheben. Geben Sie knackige Argumente, die für Sie sprechen und die Ihre Ziele und Ihre Motivation bekräftigen. Projekte, die Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders wichtig erscheinen, können hier noch einmal hervorgehoben werden. Die kurzen, relevanten Aussagen zu Ihrer Person sollten Sie gut übersichtlich darstellen – mit Absätzen, Aufzählungen und Zwischenüberschriften, so dass die Seite optisch anspricht und schnell gelesen werden kann. Unter das Dokument setzen Sie Ihre handschriftliche Unterschrift.

 

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