Das regionale Standardportal

Welche Soft Skills gibt es?

Welche Soft Skills gib es und sind besonders gefragt?

Immer wieder hört man von Soft Skills. Und sie sind im Berufsleben und vor allem in der Bewerbungsphase auch sehr wichtig. Aber welche Soft Skills gibt es eigentlich? Ganz vorne stehen bei den Soft Skills natürlich Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Aber das ist nicht alles. Es gibt weitere wichtige Soft Skills, die localjob hier vorstellt.

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein: Diese beiden Soft Skills sind für Arbeitgeber besonders wichtig, denn sie bedeuten, dass Aufgaben gewissenhaft und pünktlich ausgeführt werden. Der Arbeitgeber kann sich so auf zuverlässige und verantwortungsbewusste Mitarbeiter verlassen.

Belastbarkeit: Häufig kommt vieles auf einmal im Berufsleben und da ist es wichtig, dass man dem Druck standhalten kann und den Anforderungen gewachsen ist.

Flexibilität: Wer sich gut anpassen kann, auch, wenn es plötzliche Veränderungen gibt, wird es im Arbeitsleben definitiv leichter haben. Wer schnell auf neue Aufgaben und Änderungen reagieren kann, ist auch ein Gewinn für den Arbeitgeber.

Eigeninitiative: Wer eigenständig arbeiten kann und auch mal selbst die Initiative ergreift, ohne ständig angeleitet werden zu müssen, macht es sich und auch seinen Vorgesetzten im Berufsleben leichter. Wer Eigeninitiative zeigt, macht deutlich, dass er nicht „betreut“ werden muss und sich die Arbeitgeber auf einen verlassen können.

Engagement: Wer mehr macht als gefordert und nicht um Punkt vier den Computer ausmacht, zeigt, dass er für seinen Job lebt, Spaß daran hat und auch kein Problem damit hat, mehr einzubringen und mal eine Stunde länger zu arbeiten. Besonders positiv kommt es auch rüber, wenn man freiwillig herausfordernde Aufgaben übernimmt.

Führungsstärke: Vor allem, wer eine Beförderung oder einen Job in einer höheren Managementposition anstrebt, der sollte Führungsqualitäten haben. Wer Führungsstärke besitzt, kann sich in einem Unternehmen intern weiterentwickeln und seine Vorgesetzten so von sich überzeugen.

Lernbereitschaft: Wer sich immer weiterbildet, interessiert bleibt und offen für Neues ist, der wird im Berufsleben weit kommen. Wer Lust hat auf Weiterbildungen und bereit ist, sich neue Kenntnisse anzueignen, wird gefragt sein.

Fähigkeit zur Lösung von Problemen: Wie geht man mit Problemen um? Ist man schwierigen Situationen im Alltag gewachsen? Wer sich Problemen stellt und bereit ist, auch mit unvorhergesehenen Aufgaben umzugehen, der punktet.

Bevor man sein Bewerbungsschreiben aufsetzt oder zum Vorstellungsgespräch geht, sollte man sich also gut überlegen, welche dieser Eigenschaften man besitzt und diese dann auch auf jeden Fall als Soft Skill angeben.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: