Das regionale Standardportal

Wie frage ich wegen meiner Bewerbung nach?

Darf man nach einer Bewerbung anrufen und nach einer Eingangsbestätigung fragen?

Die schriftliche Bewerbung ist seit Ewigkeiten raus oder das Vorstellungsgespräch liegt schon über eine Woche zurück? Wann ist dann der beste Zeitpunkt, um beim potenziellen neuen Arbeitgeber nachzuhaken? Niemand will nerven, aber es möchte sich auch keiner unnötige Hoffnung oder sich verrückt machen, ob die Bewerbung überhaupt angekommen ist. Wo verläuft der Grat zwischen Interesse zeigen und nerven?

Generell ist es sinnvoll nachzuhaken, wie der Stand der Bewerbung ist. Außerdem zeigt es ernsthaftes Interesse am Job und auch den Mut, persönlich Kontakt aufzunehmen und sich einer Situation, die ungewohnt und auch ein bisschen unangenehm ist, zu stellen. Aber wie macht man diesen Anruf am besten, beziehungsweise: Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Auf jeden Fall sollte man sich für den Anruf gut vorbereiten, auch, wenn das erstmal übertrieben erscheint. Aber man sollte genau wissen, welche Dokumente man geschickt hat und welche Informationen man im Lebenslauf angegeben hat, nur so ist man für alle Nachfragen gewappnet. Der Zeitpunkt sollte so gewählt sein, dass man möglichst nicht stört – also sind ein Montagmorgen oder ein Freitagnachmittag bestimmt keine gute Wahl. Man selbst sollte sich an einem ruhigen Ort befinden, Zeit haben und nicht gestört werden. Natürlich kann man auch erst einmal per E-Mail nachfragen, bevor man anruft. Wenn man darauf keine Antwort erhält, hat man einen Anknüpfungspunkt und kann erwähnen, dass man es per E-Mail schon versucht, aber keine Antwort erhalten hat. Wer das Bewerbungsgespräch schon hinter sich hat und noch auf eine finale Zu- oder Absage wartet, der sollte eher anrufen als mailen. Generell sollte man mit Anrufen allerdings etwas warten, da sich Bewerbungsprozesse häufig über Wochen hinziehen und es dann eher einen unprofessionellen Eindruck macht, wenn man schon nach wenigen Tagen nachhakt. Sinnvoll ist es, schon beim Bewerbungsgespräch zu fragen, wie lang es ungefähr dauern wird, bis man eine Antwort erhält. Wer nach drei bis vier Wochen nichts gehört hat, kann aber auf jeden Fall nachhaken. Bei einer schriftlichen Bewerbung sieht das anders aus. Hier kann man schon nach ungefähr einer Woche nachhaken, am besten erst per E-Mail. Wenn ein paar Tage später noch nichts passiert ist, lohnt sich auch hier der Anruf. Egal, wie lang man schon gewartet hat, man sollte dennoch immer freundlich und höflich sein und bloß nicht fordernd rüberkommen. Wer nicht weiß, was er im Gespräch noch sagen oder fragen soll, der kann nachfragen, ob er noch Unterlagen nachreichen soll. Außerdem sollte man auf jeden Fall deutlich machen, dass man an der Stelle weiterhin großes Interesse hat.

Hier findest Du Ausbildungsplätze in den Bereichen: