Das regionale Standardportal

Dresscode Casual

Bedeutet der Dresscode „Casual“, dass ich tragen kann, was ich will? Nicht ganz – hier gibt es wichtige Tipps!

Zugegeben, die Dresscodes in der Arbeitswelt sind nicht leicht zu durchschauen. Häufig lautet der Dresscode „Casual“ – aber was heißt das eigentlich? Darf ich in T-Shirt, Jeans und Turnschuhen zur Arbeit kommen? Nicht unbedingt… „Casual“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „locker“, „lässig“ oder „zwanglos“, aber trotzdem ist der Dresscode „Casual“ nicht so zwanglos wie er klingt. Natürlich ist er weniger streng als andere Dresscodes, wie z.B. „Business Casual“, aber trotzdem gelten auch hier gewisse Regeln. Der Dresscode „Casual“ bezeichnet zwar einen legeren und bequemen Kleidungsstil, die Outfits dürfen entspannt, bequem und weniger formell sein, aber sie sollten immer stilvoll und gepflegt aussehen. Viele denken, dass „Casual“ bedeutet, dass man tragen darf, was man will, aber das ist nicht so! Beim Thema Dresscode bedeutet „Casual“, dass es immer noch schick sein darf, aber eben etwas legerer. Das bedeutet: Keine Jogginghose, aber zum Beispiel schicke Turnschuhe. T-Shirt ja, aber gepflegt! Für Frauen eignen sich beim Dresscode „Casual“ folgende Kleidungsstücke: T-Shirt, lockere Bluse, Blazer, Rock, Sommerkleid, Stoffhose, gepflegte Jeans – alles nicht zu bunt oder wild gemustert. Außerdem: Pumps, Ballerinas, Sandaletten, Halbschuhe, dezentes Make-up, wenig Schmuck. Worauf Frau verzichten sollte: Zu enge Kleidung, tiefe Ausschnitte, zu kurze Röcke bzw. Hotpants, wilde Muster, Neonfarben, aber eben auch kein Cocktail- oder Abendkleid. Bei den Herren sieht „Casual“ folgendermaßen aus: Poloshirt, einfarbiges oder dezent gemustertes Hemd, Feinstrickpullover, Stoffjacke, Jacket, Stoffhose, gepflegte Jeans, Feincordhose, Lederhalbschuhe, Slipper, Ledersneaker. Verzichten sollte Mann auf: Wild gemusterte Hemden, Kleidung mit lustigen Aufdrucken, zu enge oder zu kurze Kleidung, Caps, Piercings, auffälligen Schmuck, ausgebeulte oder abgewetzte Hosen, Flipflops, Turnschuhe, Tennissocken, aber auch Anzüge, Krawatten, Fliegen.

Casual Wear ist übrigens wieder etwas anderes! Casual Wear bezeichnet nämlich einen lässigen Kleidungsstil, der in der Freizeit getragen wird – abseits vom Büroalltag. Smart Casual hingegen ist eine Kombi aus konventionellen Schnitten und lässiger Alltagsmode. Casual Chic hingegen ist lässige Alltagskleidung kombiniert mit einem eleganten Stil. Business Casual hingegen ist ein etwas gehobener Dresscode (Link zu Text zu Business Casual). Bei allen Dresscodes ist wichtig, dass man immer man selbst bleibt und nicht verkleidet rüberkommt. Bevor man einen neuen Job antritt, sollte man unbedingt herausfinden, welcher Dresscode an der neuen Arbeitsstelle erwünscht ist.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: