Das regionale Standardportal

Streit mit Kollegen – was tun?

Wie kann ich einen Konflikt im Büro beilegen?

Leider kann man sich seine Kollegen nicht aussuchen und so kann es immer mal wieder zu Konflikten im Büro kommen. Verschiedene Charaktere, verschiedene Arbeitseinstellungen, verschiedene Meinungen prallen aufeinander. Was kann man tun, damit man nicht unter der schlechten Stimmung leidet und – worst case – mit einem mulmigen Gefühl zur Arbeit geht?

Generell hilft es, wenn man das Problem anspricht. Wer mit jemandem im Clinch liegt, sollte das nicht runterschlucken. Besser ist es, wenn man sich in Ruhe Gedanken darüber macht, wie es zu dem Konflikt gekommen ist und dann ein klärendes Gespräch zu führen. Es sollte versucht werden, dass für beide Seiten eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Sonst wird der Streit immer wieder hochkochen. Manchmal kann ein solches Gespräch zu einer positiven Veränderung führen, manchmal muss man selbst dazu bereit sein, sich auf einen Kompromiss einzulassen. Indem man selbst den Konflikt anspricht und um ein klärendes Gespräch bittet, begibt man sich nicht in die Defensive, sondern zeigt Stärke. Wichtig ist allerdings, dass man sein Gegenüber mit der Frage nach einem Konflikt-Gespräch nicht überrumpelt. Der andere sollte ebenfalls Zeit haben, sich in Ruhe darauf vorzubereiten. Das Gespräch sollte in einem Raum oder an einem Ort stattfinden, an dem nicht dauernd Kollegen vorbeilaufen oder wo ständig das Telefon klingelt. Der Gesprächston sollte höflich sein und beide Seiten sollten versuchen, sich auf die Situation und die Fakten zu konzentrieren, ohne persönlich zu werden. Die Gesprächspartner sollten sich gegenseitig zuhören und sich ausreden lassen. Es hilft, wenn man seinem Gegenüber Fragen stellt, um die Position besser zu verstehen. Generell hilft es, wenn man anstatt Vorwürfe zu machen, erklärt, wie man sich zum Beispiel aufgrund eines bestimmten Verhaltens fühlt. Selbst wenn man gereizt und provoziert wird – das A und O ist es, in der Konfliktsituation ruhig zu bleiben. Egal, was für eine passende ironische oder sarkastische Antwort einem einfällt: Runterschlucken! Indem man selbst ruhig bleibt, zeigt man seine Souveränität und lässt sich nicht auf das – möglicherweise – unpassende Niveau seines Gegenübers herab. Hilfreich ist es auch, wenn man Verallgemeinerungen vermeidet. Man neigt schnell zu, „immer“ oder „nie“ zu sagen, aber hier sollte man lieber gemäßigte Zwischentöne nutzen. Selbst wenn das Gespräch nicht so läuft, wie man es sich erhofft oder vorgestellt hat, kann man gestärkt aus der Situation hervorgehen. Immerhin hat man sein Bestes gegeben, um den Konflikt beizulegen. Sollte eine Einigung nicht möglich sein, macht es eventuell Sinn, spezielle Vermittler zu konsultieren. Auf Dauer ist niemandem mit einem Konflikt am Arbeitsplatz geholfen und schlechte Stimmung beeinträchtigt nicht nur die Arbeit, sondern auch die Gesundheit.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: