Das regionale Standardportal

Wichtige Umgangsformen im Beruf

Welche Umgangsformen sind wichtig im Berufsleben?

Häufig hat man das Gefühl, die Umgangsformen gehen heutzutage den Bach runter. Das ist schade, denn gerade im Job sollten diese weiterhin von Bedeutung sein. Denn mit guten Umgangsformen hinterlässt man bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden einen guten Eindruck und das wirkt sich positiv auf die Karriere aus. Welche Umgangsformen sind im Job besonders wichtig? Allen voran steht die Höflichkeit. Egal, wer das Gegenüber ist, Höflichkeit ist das A und O. Bitte und Danke zu sagen ist ein Teil dieser Höflichkeit, ebenso wie eine freundliche und aufgeschlossene Art. Pünktlichkeit ist ebenfalls sehr wichtig, zollt man seinem Gegenüber damit nämlich Respekt. Sollte es einmal doch ein paar Minuten später werden, dann gibt man so früh wie möglich Bescheid. Zuverlässigkeit ist sehr wichtig, denn der Chef und die Kollegen müssen sich auf einen verlassen können. Eine weitere wichtige Umgangsform ist Aufmerksamkeit. Wer während eines Gesprächs zum Beispiel dauernd auf sein Smartphone schaut, gibt seinem Gegenüber das Gefühl fehlenden Respekts. Ungeteilte Aufmerksamkeit hingegen ist respektvoll und höflich. Auch Hilfsbereitschaft ist eine Eigenschaft, die sympathisch macht und die zeigt, dass einem nicht nur das eigene Wohl am Herzen liegt. Besonders bei Begrüßungen ist es wichtig, alles richtig zu machen, denn der erste Eindruck zählt. Am wichtigsten ist es, Blickkontakt zu halten, ein kurzer, fester Händedruck und begrüßt wird der „Rangfolge“ nach. Auch Tischmanieren drücken aus, ob man gute Umgangsformen besitzt. Das Handy auf den Tisch legen, geht gar nicht, außer, man erwartet einen wirklich wichtigen Anruf und erklärt damit auch das Gerät auf dem Tisch. Schlechte Tischmanieren wie Schmatzen oder mit dem Ellenbogen auf dem Tisch essen machen keinen guten Eindruck – vor allem nicht bei einem Geschäftsessen. Auch Taktgefühl und Toleranz sind Eigenschaften, die zu guten Umgangsformen gehören. Wer Taktgefühl besitzt, weiß, wann man auf Witze oder Kommentare verzichtet. Toleranz zeigt eine offene Geisteshaltung und ist in der heutigen Zeit besonders wichtig.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: