Das regionale Standardportal

Diversität

Legt das Unternehmen, in dem ich mich bewerbe, Wert auf Diversität? Und wie finde ich das am besten heraus?

Zeiten ändern sich und so ist auch das Thema Diversität längst im Arbeitsleben angekommen. Aber wie erkennst du, ob das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, Wert auf Diversität legt?

Viele Unternehmen verfolgen immer noch keine Diversitäts- oder Inklusionsstrategie. Wenn überhaupt, spielt das Thema Alter und Geschlecht eine Rolle. Aber was ist mit den Themen ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, Religion, Nationalität, Weltanschauung, soziale Herkunft oder Behinderung? Ein Unternehmen, das auf Diversität Wert legt, achtet darauf, niemandem den Zugang zu verwehren – im praktischen Sinne (Barrierefreiheit), aber auch im übertragenen Sinne.

Um herauszufinden, ob das Unternehmen, für das du dich interessiert, Wert auf Diversität legt, lohnt es sich, schon die Stellenanzeige ganz genau zu lesen. Unternehmen, denen Diversität wichtig ist, bemühen sich um eine gendergerechte Schreibweise. Werden nur männliche Formen benutzt? Lassen sich Sätze finden, die den Hinweis auf den Wunsch einer diversen Belegschaft erkennen lassen? Falls es Bilder gibt – zeigt die Darstellung eine diverse Belegschaft?

Auch die Website eines Unternehmens kann dir zeigen, wie es wirklich um die Diversity steht. Gibt es zum Beispiel spezielle Ansprechpartner oder Ansprechpartnerinnen für Menschen mit Behinderung? Nimmt das Unternehmen an Initiativen teil, hat es Siegel oder Zertifizierungen im Bereich Diversität? Gibt es eventuell Arbeitsgruppen zu dem Thema?

Findest du vielleicht im Internet Informationen in der Presse oder von ehemaligen Mitarbeitern zu dem Thema? Hier ist allerdings Vorsicht geboten, wer was aus welchem Grund sagt…

Solltest du zum Vorstellungsgespräch eingeladen sein, kannst du hier auch konkret das Thema ansprechen. An der Reaktion deines Gesprächspartners und an den Inhalten wirst du schnell merken, ob das Thema nur künstlich und oberflächlich behandelt wird oder in dem Unternehmen tatsächlich gelebt wird.

Verschiedene, repräsentative Umfragen haben ergeben, dass ein Großteil aller Bewerber und Bewerberinnen Wert auf Diversität am Arbeitsplatz legt. Mehr als ein Drittel aller Beschäftigten haben nämlich schon einmal Diskriminierung am Arbeitsplatz erlebt oder beobachtet. Ebenso ist belegt, dass Diversität am Arbeitsplatz zufrieden und produktiv macht und die Arbeitsmoral stärkt. Wird Diversität im Unternehmen gelebt, steigert sich die Zufriedenheit der Mitarbeiter und es entsteht ein besseres Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter zum Unternehmen. Das volle Potenzial aller Mitarbeiter wird besser ausgeschöpft durch ein Zusammenwirken unterschiedlicher Denkweisen, Hintergründe, Erfahrungen und kultureller Prägungen. Somit sind diverse Unternehmen tatsächlich erfolgreicher!

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: