Das regionale Standardportal

Equal Pay Day – Was ist das eigentlich?

Was ist der Equal Pay Day?

Jedes Jahr findet der sogenannte Equal Pay Day statt. Dieser symbolische Tag soll aufzeigen, dass Frauen bis zu diesem Tag im Jahr umsonst arbeiten. Das heißt, dass Frauen im Durchschnitt immer noch circa 18 Prozent weniger verdienen als Männer. Meist liegt der Tag im März und das bedeutet, dass Frauen bis in den März hinein eigentlich „for free“ arbeiten, während Männer ab dem 1. Januar bezahlt werden. Natürlich ist dieser Tag nur symbolisch gemeint, niemand arbeitet vom 1. Januar bis in den März hinein ohne Gehalt, aber der Gehaltsunterschied ist eben doch noch so groß, dass es so viele Wochen wären, die unbezahlt blieben.

Woran liegt das? Ein großer Teil des Verdienstunterschieds ist strukturbedingt. Viele Frauen arbeiten in schlecht bezahlten Branchen, wie z.B. in Pflege- und Sozialberufen. Aber auch ohne diese strukturbedingten Verdienstunterschiede verdienen Frauen bei gleicher Arbeit 6 Prozent weniger. Unter anderem liegt das daran, dass Frauen seltener befördert werden und ihre Erwerbstätigkeit häufiger unterbrechen. So sind es in Deutschland immer noch eher die Frauen, die sich Elternzeit nehmen oder die Angehörige pflegen.

Die große Frage ist: Was kann man tun? In Deutschland herrschen noch wesentlich traditionellere Rollenbilder vor als z.B. in den skandinavischen Ländern. Dort klappt die Vereinbarung von Familie und Beruf häufig besser – auch für die Väter. Gute Kinderbetreuung und flexible Arbeitsmodelle helfen dabei. Da mittlerweile weltweit Veranstaltungen zum Equal Pay Day stattfinden, wird aber heutzutage zumindest das Bewusstsein für die Problematik geschaffen.

Häufig gehen Männer und Frauen völlig unterschiedlich an Gehaltsverhandlungen heran. Frauen treten meist sehr bescheiden auf, während Männer öfter ein Gehaltsgespräch mit ihrem Vorgesetzten suchen.

Der Equal Pay Day entstand 1988 als Red Purse Campaign. Die rote Tasche sollte die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen symbolisieren. 2007 brachte eine Unternehmensberaterin die Idee nach Deutschland. Die Initiative Rote Tasche begann – der Grundstein für die bundesweite Einführung des Equal Pay Days war gelegt. 2008 fand der erste Equal Pay Day in Deutschland statt.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: