Das regionale Standardportal

Inflation – Wie kann ich mein Geld am besten schützen?

Wie schütze ich mein Geld vor der Inflation?

Seit Monaten hört oder liest man fast täglich von der Inflation. Alles wird teurer, egal, ob im Supermarkt, an der Tankstelle oder bei den Energiepreisen. Seit 29 Jahren hat im November 2021 zum ersten Mal die Inflationsrate die Fünf-Prozent-Marke überschritten. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Als „Inflation“ wird der stetige Anstieg des Preisniveaus beschrieben. Die Preise für Waren steigen kontinuierlich an und man bekommt für einen Euro weniger als bisher. Das Geld verliert sozusagen an Wert. Ursachen für eine Inflation sind zum Beispiel ein mangelndes Angebot an Rohstoffen, eine erhöhte Nachfrage von Gütern und eine steigende Geldmenge. Da die Menschen wegen der erhöhten Kosten weniger kaufen, reduziert sich die Nachfrage nach Produkten, was wiederum dazu führt, dass die Preise erhöht werden müssen. Durch eine Inflation verliert angespartes Geld an Wert. Das Geld, das man auf seinem Konto liegen hat, wird immer weniger wert, da die Zinsen fallen. Der sogenannte Realzins ist so niedrig wie noch nie in der Nachkriegszeit. Was kann man also tun, um sein Geld zu schützen? Wenn selbst Sparbücher, Tagesgeldkonten und Festgeldkonten an Wert verlieren?

Generell sollte man versuchen seine Kosten zu senken. Hierfür macht es Sinn, wenn man seine aktuellen Kosten auflistet. Häufig lässt sich bei Versicherungen, Bankgebühren oder Smartphone-Verträgen viel sparen. Auch beim ständigen Zahlen mit Karte oder beim Online-Shopping verliert man schnell den Überblick. Unnötige Ausgaben und Einkäufe sollte man reduzieren, dabei kommt einiges im Monat zusammen, was man einspart.

Wer sein Geld vor der Inflation schützen will, sollte es gewinnbringend anlegen und dabei auf langfristigen Wertzuwachs setzen. Hier müssen allerdings Preisschwankungen in Kauf genommen werden. Daher macht es Sinn, sein Geld in Sachwerte zu investieren, wie z.B. Immobilien, Sammelgegenstände, Aktien oder Edelmetalle. Natürlich weiß man auch hier nie, wie sich der Wert entwickelt. Aktien eignen sich als Schutz vor der Inflation besonders gut, allerdings kommt es darauf an, in welche Aktien man investiert. Auch ein ETF-Sparplan kann sinnvoll sein, aber sowohl bei Aktien als auch bei einem ETF sollte man sich von einem Experten beraten lassen und bloß nichts auf eigene Faust – schlimmstenfalls im Internet – abschließen. Auch Infrastrukturfonds sind eine beliebte Anlagemöglichkeit, da sie als berechenbar und stabil gelten. In Bitcoins oder Kryptowährung hingegen sollte man nicht investieren, da diese Anlagen bei einer Inflation das Geld nicht gut schützen.

Generell gilt immer: Lassen Sie sich gut beraten bei einem seriösen Experten, der Ihnen nichts aufschwatzen will!

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: