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Was verrät eine Stellenanzeige?

Was genau verbirgt sich hinter einer Stellenanzeige und wie entschlüssele ich sie?

Sie sind auf der Suche nach einem Job und durchforsten viele Stellenanzeigen. Dann finden Sie einen Job, der Ihnen auf Anhieb zusagt, aber Sie sind sich nicht sicher, was die Anforderungen in der Stellenanzeige genau bedeuten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie einer Stellenanzeige entnehmen, was genau gefordert ist.

Der Titel einer Online-Stellenanzeige gibt normalerweise die Funktion der ausgeschriebenen Stelle an. Häufig werden hier allerdings englische oder intern verwendete Bezeichnungen benutzt und da verliert man schnell den Überblick. Versuchen Sie, herauszufinden, was mit der Jobbezeichnung gemeint ist – notfalls auch mit einem Anruf in dem Unternehmen. So können Sie sich später auch auf ein Telefonat beziehen, sollten Sie Interesse an der Stelle haben. Auch schwammige Informationen wie „wir bieten ein dynamisches Umfeld“, haben meist eine bestimmte Bedeutung und es ist von Vorteil, wenn Sie herausfinden, was sich hinter solchen Begriffen verbirgt. So wissen Sie, was Sie erwartet und Sie landen mit Ihrer Bewerbung nicht auf der Nase.

In der Einleitung der Stellenanzeige erhalten Sie meist Infos über das Unternehmen, die Sie wiederum in Ihrer Bewerbung aufgreifen können. Wenn in der Aufgabenbeschreibung Tätigkeiten beschrieben werden, die Sie interessieren oder in denen Sie womöglich schon Erfahrungen gesammelt haben, machen Sie das in Ihrer Bewerbung deutlich. Überlegen Sie, welche in der Stellenanzeige genannte Anforderungen Sie erfüllen. Achten Sie genau darauf, ob die Anforderungen ein „Muss“ sind oder ein „Kann“. Besonders die Anforderungen, die ein „Muss“ sind, deuten darauf hin, um welche Position, welches Gehalt und welche Verantwortung es sich bei dem Job handelt. Auch, wie gut eine bestimmte Sprache in Wort und Schrift sein muss, lässt sich hier herauslesen. Wenn es heißt: „…ist Pflicht“, „…ist erforderlich“, „wir setzen voraus“, handelt es sich um Anforderungen, die Sie erfüllen müssen. Bei Formulierungen wie „wünschenswert sind…“, „idealerweise bringen Sie mit…“, „…sind von Vorteil“ wissen Sie, dass diese Anforderungen nicht vorausgesetzt sind, aber Ihre Chancen steigern könnten.

Zu guter Letzt verbergen sich im letzten Abschnitt einer Stellenanzeige häufig noch wichtige Informationen, zum Beispiel, wer der Ansprechpartner ist, auf welchem Wege die Bewerbung erwünscht ist oder ob das Unternehmen Zusatzleistungen anbietet.

Wenn Sie die Stellenanzeige analysiert und verstanden haben und der Job etwas für Sie ist, dann bewerben Sie sich! Und vergessen Sie nicht: Die Stellenanzeige geht immer vom Idealkandidaten aus! Selbst, wenn Sie nur um die 70 Prozent der Anforderungen erfüllen, könnten genau Sie der Idealkandidat sein!

 

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