Das regionale Standardportal

Homeoffice: Vor- und Nachteile

Für die einen Segen, für die anderen nerviges Jonglierspiel zwischen Beruf und Familie. Jeder hat seine eigene Meinung zum Thema Homeoffice.

Hier sind die Vor- und Nachteile zusammengefasst:

Vorteile:

  • Man kann länger schlafen, steht morgens nicht im Stau, muss sich nicht mit verspäteten U- und S-Bahnen herumschlagen. Und am Abend fängt der Feierabend früher an.
  • Gerade für Personen, die aufgrund ihrer Arbeit ihre Kinder kaum zu Gesicht bekommen, bietet sich die Möglichkeit, mehr am Familienalltag teilzunehmen. So kann man gemeinsam Mittagessen und am Abend ist man zum Gute-Nacht-Sagen da.
  • Im Homeoffice ist die Ablenkung weniger groß: Kein Tratsch am Kaffeeautomaten, kein Klatsch auf dem Büro-Flur.
  • Gerade wer sonst in einem Großraum-Büro arbeitet, dem bietet sich zuhause ein leiseres Umfeld – gute Voraussetzung für konzentriertes Arbeiten.
  • Die steife Büro-Kleidung fällt weg – wenn auch vielleicht nur für den Unterkörper. Jogginghose zu Schlips und Sakko!
  • Homeoffice bietet eine größere Flexibilität – wer sich seine Zeit selbst einteilen kann, hängt abends spontan eine Stunde dran, weil er morgens einen Arzttermin hat oder joggen möchte.
  • Man spart Geld: Nicht nur die Fahrten gehen ins Geld, auch der Kaffee zwischendurch, das Mittagessen beim Italiener, da kommt jede Woche was zusammen. Zuhause hingegen muss zwar nun mehr gekocht werden, aber ein Filterkaffee aus der eigenen Kaffeemaschine und ein selbstgeschmiertes Brötchen zwischendurch sind doch günstiger als die Büro-Kantine.

 

Nachteile:

  • Man hat zwar mehr Zeit für die Familie, aber die Familie – vor allem die Kinder – sind eben auch immer da! Und das macht das Arbeiten manchmal schwierig, vor allem, wenn man mit Homeschooling oder Kleinkinderbetreuung jonglieren muss.
  • Der Ablenkungsfaktor ist höher: Das Telefon klingelt, der Postbote steht vor der Tür, eigentlich müsste man doch mal eben das Bad putzen – im Homeoffice findet sich schnell etwas, womit man sich vor der Arbeit drücken kann, womit wir beim nächsten Punkt sind:
  • Fehlende Motivation. Keine Kollegen, mit denen man seine Ergebnisse diskutieren kann, kein Team, das einen mitzieht – das zieht natürlich runter.
  • Fehlen von sozialen Kontakten: Was für manche der Himmel auf Erden ist – Ruhe vor seinen Mitmenschen – ist für andere der blanke Horror. Viele Menschen lieben den Kontakt mit ihren Kollegen, vor allem für Menschen, die allein leben, kann das Homeoffice deprimierend sein. Viele haben das Gefühl, dass ihnen die Decke auf den Kopf fällt, Vereinsamung droht.

Fließende Grenzen von Beruf und Privatleben. Die Akten bleiben im Büro, der Kopf ist frei für den Feierabend – das ist im Homeoffice häufig nicht der Fall. Wer zuhause arbeitet, hat oft das Gefühl, nie Feierabend zu haben.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: