Das regionale Standardportal

Suche einblenden

Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Die Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt in Deutschland gehörig durcheinander gebracht. Viele Branchen sind ins Straucheln geraten, Unternehmer mussten Mitarbeiter entlassen, viele Arbeitnehmer und Selbstständige haben ihre Jobs verloren. Aber manchmal bietet eine Krise auch neue Chancen! Man löst sich von Altlasten und findet in völlig neuen Strukturen plötzlich Möglichkeiten, an die man vorher noch gar nicht gedacht hat. So haben Quereinsteiger derzeit wesentlich bessere Chancen in einem neuen Jobbereich durchzustarten. Es gibt viele Branchen, die händeringend Personal suchen, besonders in systemrelevanten Bereichen ist das der Fall. Denn gerade in diesen Jobs herrscht Personalmangel. Es fehlt an Fachkräften im Gesundheitssektor, aber auch in Wirtschaftsbereichen wie dem Baugewerbe oder bei der Daten- und Informationsverarbeitung. Handwerker werden händeringend gesucht, ebenso Erzieher/innen.

Sicher ist, dass die Pandemie den Arbeitsalltag vieler Menschen komplett verändert hat. Homeoffice, Lockdown, Insolvenz, Kurzarbeit – wer seinen Job nicht verloren hat, hat vielleicht gemerkt, dass sein Job nicht krisensicher ist und sich freiwillig auf die Suche nach einem Neuanfang gemacht. Viele Menschen orientieren sich um, da die Krise ihnen gezeigt hat, dass sie in ihrem Job nicht mehr zufrieden sind und sich plötzlich neue Möglichkeiten auftun. Aber welche Berufe bieten in Zukunft Sicherheit? Es gibt Branchen, die trotz Krisensituation zukunftssicher sind.  Hierzu gehören Berufe im Gesundheitswesen und sozialen Bereich. IT-Experten/Expertinnen sind aufgrund der Digitalisierung mehr gefragt denn je. Auch digitales Marketing bietet sichere Jobs, ebenso wie die Logistik-Branche. Ein Quereinstieg oder eine Weiterbildung machen jetzt besonders Sinn, da der Arbeitsmarkt durch die Pandemie völlig neue Arbeitsmöglichkeiten bietet. Viele Mitarbeiter in der Gastronomie haben sich zudem während des Lockdowns einen neuen Job gesucht, so dass auch hier dringend nach Personal gesucht wird. Eins lehrt die Krise auf jeden Fall: Wer flexibel und offen für Neues ist, der geht auf dem aktuellen Arbeitsmarkt als Gewinner hervor.