Das regionale Standardportal

Der erste Arbeitstag

Wie verhalte ich mich an meinem ersten Arbeitstag, worauf muss ich achten?

Der erste Arbeitstag ist sicherlich für jeden eine Herausforderung. Viele neue Gesichter, neue Namen, neue Aufgaben und dann möchte man gleichzeitig noch einen guten Eindruck machen. Das ist nicht gerade leicht, aber das Gute daran ist: Man fängt völlig bei Null an und kann einen super Start hinlegen, auf dem man aufbauen kann.

Wichtig ist, dass Sie am ersten Tag einen positiven Gesamteindruck hinterlassen. Seien Sie daher unbedingt pünktlich und achten Sie auf ein gepflegtes Äußeres. Wenn Sie in der ersten Woche merken, dass alle Kollegen zu verschiedenen Zeiten eintrudeln und in Jeans und Turnschuhen unterwegs sind, können Sie das mit der Zeit sicherlich auch anpassen. Aber am Anfang sollten Sie lieber genauso auftreten, wie der Personaler und Ihr Vorgesetzter Sie auch während des Vorstellungsgesprächs erlebt haben.

Halten Sie sich anfangs eher zurück und preschen Sie nicht gleich mit neuen Ideen vor – so etwas kommt häufig nicht besonders gut an und Sie werden gleich als der überambitionierte, viel zu selbstbewusste neue Kollege abgestempelt. Am Anfang nimmt es Ihnen niemand übel, wenn Sie Fragen stellen. Auch Notizen können Sie sich machen, sollten Sie tatsächlich auch, um nicht zu oft nachfragen zu müssen. Sie können auch von sich aus Hilfe anbieten, wenn Sie am Anfang noch unausgelastet sind. Natürlich passieren gerade am Anfang noch mal ein paar Fehler hier und da, dennoch sollte man von Anfang an versuchen, das nicht zum Alltag werden zu lassen. Seien Sie positiv, höflich und freundlich. Nach und nach werden Sie feststellen, wie Ihre Kollegen ticken und mit der Zeit können Sie ganz Sie selbst sein. Bemühen Sie sich – auch wenn das anfangs schwerfällt – gut ins Team zu kommen. Schließen Sie sich – nachdem Sie gefragt haben – zum Mittagessen an. Halten Sie Augen und Ohren offen, umso schneller lernen Sie die Strukturen gut kennen. Ebenfalls wichtig: Auch wenn Sie feste Arbeitszeiten haben, klappen Sie nicht gleich am ersten Arbeitstag um Punkt Sechs Ihren Laptop zu. Beobachten Sie auch hier, wie Ihre Kollegen in den Feierabend gehen, wie es mit Überstunden aussieht und bieten Sie auch hier Kollegen, die noch am Abend mit Arbeit überlastet sind, Ihre Hilfe an, bevor Sie gehen.

Vermeiden Sie, sich gleich am Anfang Ihres neuen Jobs in Fehden, Getratsche und Missgunst hineinziehen zu lassen. Es gibt immer wieder Kollegen, die den Neuen oder die Neue gleich „auf ihre Seite“ ziehen möchten und schlechte Stimmung gegen andere Kollegen machen. Halten Sie sich hier zurück und vermeiden Sie, dass Sie in eine bestimmte Gruppe „gezerrt“ werden sollen. Ebenfalls wichtig: Machen Sie Ihr privates Handy aus und gehen Sie nicht privat ins Internet. Warten Sie auch hier die ersten Tage ab, wie es Ihre Arbeitskollegen handhaben.

Auch wenn Ihnen neue Situationen nicht liegen, sehen Sie das Positive daran: Sie sind noch völlig unbekannt und können Ihre beste Seite zeigen – und somit nur gewinnen!

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: