Das regionale Standardportal

Quereinsteiger im IT-Bereich gesucht

Wie schaffe ich es, als Quereinsteiger in die IT-Branche einzusteigen?

Schon seit vielen Jahren ist die IT-Branche auf der Suche nach Fachkräften. Die Corona-Krise hat diese Situation noch verschärft. Schon vor der Krise spielte sich die Welt der Wirtschaft zunehmend digital ab. Während der Krise haben Unternehmen aller Branchen die Digitalisierung vorangetrieben, so dass der Bedarf immens gestiegen ist. Für diesen Ausbau ist allerdings Fachpersonal gefragt und das ist Mangelware. Laut einer Bitkom-Studie sind derzeit rund 96.000 Stellen für IT-Fachkräfte unbesetzt. Umso besser für all diejenigen, die einen Quereinstieg in einen IT-Job planen. Durch den Fachkräftemangel haben IT-Quereinsteiger heute nämlich fast so gute Chancen wie zu Anfangszeiten der IT-Branche. Und ein weiterer Pluspunkt: Der stetig wachsende Informatikbereich lockt nicht nur mit langfristigen Beschäftigungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sondern auch mit guten Verdienstmöglichkeiten. Wer sich in der Branche auskennt, kann durch eine Spezialisierung oder eine Umschulung schnell die neue Herausforderung meistern. Wer aus der Arbeitslosigkeit kommt, kann die Qualifikations-Maßnahmen sogar eventuell fördern lassen. Natürlich braucht es aber auch für einen IT-Quereinstieg bestimmte Anforderungen: Logisches und strukturiertes Denken und ein sicherer Umgang mit technischen Geräten sind die Grundvoraussetzung. Es macht auf jeden Fall Sinn, die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren, schließlich gibt es im IT-Bereich zig unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten, vom Thema Cybersicherheit bis hin zum Webdesign oder dem Programmieren von Webseiten. Durch die Digitalisierung ergeben sich immer neue Tätigkeitsfelder. Stimmt der theoretische Grundstock, so lassen sich viele Zusatzkenntnisse auf E-Learning-Plattformen, über Webinare und Lehrgänge dazulernen. Auch Industrie- und Handelskammern, sowie Handwerkskammern bieten preiswerte Aus- und Weiterbildungen für den Quereinstieg in die IT an. Besonders wichtig ist, dass man wirklich motiviert und engagiert ist. Dass die Vorbereitung zeitintensiv ist, sollte einem klar sein. Wichtig ist auch, dass man seine Stärken und Qualifikationen – auch wenn man eben aus einem anderen Berufsfeld kommt – im Vorstellungsgespräch richtig verkauft. Denn in einem anderen Beruf erworbene Erfahrungen, sowie Softskills oder bestimmte Herangehensweisen können in dem neuen IT-Job ebenfalls hilfreich sein.

Zusammengefasst heißt das: Erstmal eine Bestandsaufnahme machen: Was genau will ich? Was kann ich? Dann eine IT-Weiterbildung starten, die einen für den angestrebten IT-Beruf qualifiziert. Referenzen nutzen, das eigene Netzwerk involvieren und vergrößern. Auf Berufsplattformen die Fähigkeiten, die im neuen Job nützlich sind, hervorheben. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann sich auch Rat und Hilfe bei einem Coach suchen oder einen Beratungstermin auf einer Karrieremesse wahrnehmen. Natürlich gehört Mut zu einem Wechsel, aber mit Zielstrebigkeit und Ausdauer kann der Quereinstieg in die IT-Branche gelingen!

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: