Das regionale Standardportal

Jobs für Bücherwürmer

Welche Jobs gibt es für echte Bücherwürmer?

Trotz Internet und Smartphones: Es gibt sie noch, die echten Bücherwürmer! Meist hat sich die Liebe zu den Büchern schon im Kindesalter eingestellt und bis heute gibt es für eine Leseratte nichts schöneres, als im Buchladen zu stöbern und sich mit neuem „Futter“ einzudecken. Wer ein solcher Bücherfreak ist, der hat sich sicherlich schon mal gefragt, ob er sein Hobby nicht zum Beruf machen kann. Und tatsächlich gibt es gleich mehrere Berufe, in denen man mit seinem Hobby „Bücher“ Geld verdienen kann. Natürlich kann man selbst als Autor oder Autorin tätig werden, aber hierbei sollte man bedenken, dass man anfangs oder wenn man nicht bekannt wird, kaum vom Schreiben leben kann. Aber ein spannender Job ist der des Lektors. In diesem Job arbeitet man in einem Verlag (oder selbständig) und liest Bücher, bevor sie herausgegeben werden sollen. Es müssen Rechtschreibung, Grammatik, aber auch Logik und Verständnis überprüft werden. Häufig liegt es tatsächlich in der Hand des Lektors, ob ein Buch überhaupt veröffentlich wird.

Der klassische Job für Bücherwürmer ist natürlich der des Buchhändlers. Hier bietet sich eine Ausbildung zum Buchhändler an, die über drei Jahre dual in einem Ausbildungsbetrieb und einer Berufsschule erfolgt. Es muss einem aber bewusst sein, dass es hier nicht nur darum geht, gut über die Bücher, die man verkauft, Bescheid zu wissen, es geht auch viel um Zahlen und Marketing. Da der Buchhandel in Deutschland kein erlaubnispflichtiges Gewerbe ist, steht dieser Job auch Quereinsteigern offen. Ebenfalls ein Job, der sich für Quereinsteiger eignet, ist der des Bibliothekars. Allerdings hat man auch hier nicht nur mit Büchern zu tun, sondern auch mit digitalen Medien. Daher nennt sich die Ausbildung zum Bibliothekar auch „Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek. In diesem Beruf beschafft man Medien. Die Bestände müssen online angelegt und gepflegt werden. Als studierter Bibliothekar kann man Managementaufgaben und Leitungspositionen einnehmen. Ein weiterer spannender Job mit Büchern ist der des Literaturübersetzers. Als Übersetzer arbeitet man meist selbständig. Man sollte sehr kreativ sein und mit Zeitdruck klarkommen. Und, natürlich, man sollte die zu übersetzende Sprache perfekt beherrschen und generell ein gutes Sprachverständnis haben.

Eins haben auf jeden Fall alle Jobs mit Büchern gemeinsam: Sie sind keineswegs verstaubt, sondern bieten spannende Möglichkeiten, mit dem eigenen Lieblingsmedium auch beruflich tagtäglich zu tun zu haben.

Interesse bekommen – hier geht’s zu den Job für Bücherwürmer