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Jobs für Sachbearbeiter

Was macht ein Sachbearbeiter und wie werde ich Sachbearbeiter?

Es gibt Berufsbezeichnungen, die hört man immer wieder, weiß aber trotzdem nicht, was genau eigentlich dahintersteckt. Was macht eigentlich ein Sachbearbeiter?

Sachbearbeiter kümmern sich in verschiedenen Branchen und Unternehmen in der Verwaltung um bestimmte Aufgaben. Sie befassen sich mit organisatorischen und analytischen Fragen zu einem bestimmten Sachgebiet. Die Hauptaufgaben sind: Schadensachbearbeitung, Ausstellung und Verwaltung von Kundenrechnungen, Annahme und Bearbeitung von Kundenaufträgen, Bearbeitung interner Urlaubsplanung, Erstellung von Angeboten, Prüfen von Rechnungen, Verwaltung von Stammdaten, interne und externe Kommunikation, Analyse und Begleitung von internen Abläufen sowie Textverarbeitung. Sachbearbeiter arbeiten in Behörden, Versicherungen, Kanzleien, Universitäten oder in der öffentlichen Verwaltung. Auch in Industrie, Handel, Kreditinstituten, Hotels, Steuergesellschaften, Finanzdienstleistungsunternehmen oder Logistikfirmen sind Sachbearbeiter im Einsatz.

Wie wird man Sachbearbeiter?

Um Sachbearbeiter zu werden, kann man eine duale Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen, zum Beispiel eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, zum Bürokaufmann, Fachkaufmann, Fachwirt oder Industriekaufmann. Diese Ausbildungen dauern in der Regel zwei bis dreieinhalb Jahre. Nach der Ausbildung kann man sich zum Sachbearbeiter weiterbilden. Als Sachbearbeiter kann man sich auf verschiedene Aufgabenfelder spezialisieren: Buchhaltung, Logistik, Export, Vertrieb, Datenverarbeitung, Qualitätsmanagement, Auftragssachbearbeitung- und Abwicklung, Personalwesen, Controlling. Je nach Ausrichtung des Jobs zählen völlig unterschiedliche Tätigkeiten zum Aufgabenbereich eines Sachbearbeiters. Aber auch als Quereinsteiger ist ein Einstieg in den Job als Sachbearbeiter möglich. Wer zum Beispiel vorher als kaufmännischer Assistent, Wirtschaftsassistent oder Büroassistent oder auch als Bürofachkraft tätig war, kann in den Bereich der Sachbearbeitung einsteigen. Aber auch wer aus anderen Bereichen, zum Beispiel aus der Steuerberatung oder der Rechtpflege, ist ein Quereinstieg möglich.

Als Fähigkeiten sollte man gute Computerkenntnisse besitzen, außerdem gute Englischkenntnisse. Auch eine Affinität zu Zahlen sollte man haben. Organisationstalent und Teamfähigkeit, sowie guter Ausdruck in Wort und Schrift sind ebenfalls wichtig.

Das Einstiegsgehalt für Sachbearbeiter ist sehr unterschiedlich, da es von der Branche und dem Arbeitgeber abhängt. Das Durchschnittsgehalt eines Sachbearbeiters liegt bei 3.600 Euro. Mit wachsender Berufserfahrung steigt natürlich auch das Einkommen.

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