Das regionale Standardportal

Welche Ausbildung passt zu mir?

Welche Ausbildung passt zu mir? Wo soll ich mich bewerben?

Die Schule ist abgeschlossen, jetzt startet die Berufsausbildung. Aber welche Ausbildung ist die richtige für mich? Welcher Beruf passt zu mir?

Wer eine Ausbildung anfangen möchte, hat die Wahl zwischen 360 verschiedenen Ausbildungsberufen. Von der Bäckerin bis zum Bierbrauer ist alles dabei! Natürlich sind die Anforderungen der unterschiedlichen Fachrichtungen völlig verschieden, aber bestimmte Basiskenntnisse werden überall erwartet. Einfache Rechentechniken, die deutsche Sprache, Grundkenntnisse in Englisch sowie die Grundlagen der freien Marktwirtschaft sollten sitzen. Natürlich muss auch eine gewisse Lern- und Leistungsbereitschaft vorhanden sein.

Wer noch keine Ahnung hat, was das richtige für ihn oder sie ist, der kann sich professionell beraten lassen. Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern oder auch Bildungsagenturen bieten Beratungen an. Vor dem ersten Gespräch sollte man sich überlegen, was einem wichtig ist, wo die eigenen Stärken liegen und was die persönlichen Zukunftsvorstellungen sind. Arbeite ich lieber allein oder im Team? Bin ich eher kreativ oder technisch veranlagt? Möchte ich drinnen oder draußen arbeiten? Tatsächlich macht es Sinn, sich noch vor dem Schulabschluss über die eigenen Wünsche und Vorstellungen Gedanken zu machen und auch noch während der Schulzeit ein Beratungsgespräch zu besuchen. Ob ein Beruf oder ein Betrieb zu einem passt, lässt sich in Schul- und Ferienwerkstätten herausfinden. Hier können Schüler und Schülerinnen ein Praktikum absolvieren oder Handwerksberufe ausprobieren. Die Industrie- und Handelskammer bietet zudem einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Ausbildungsberufe an. Derzeit haben viele Betriebe einen großen Bedarf an jungen Fachkräften, vor allem Handwerksbetriebe suchen händeringend Nachwuchs.

Unterschiedliche Bildungsagenturen unterstützen Auszubildende auch während ihrer Ausbildung. Sie stehen bei Konflikten zur Seite und helfen bei Problemen, Lösungen zu finden. Aber auch beim Bewerben wird Hilfe angeboten, da viele junge Menschen noch unsicher sind beim Schreiben der ersten Bewerbung. Tipps für Bewerbungsschreiben gibt es natürlich auch hier bei localjob.de.

Wer noch gar keine Idee hat, was er machen möchte oder wer nach der Schule erst einmal etwas völlig anderes machen will, für den bietet sich ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an.

 

Hier findest Du Ausbildungsplätze in den Bereichen: