Das regionale Standardportal

Die fiese Frage im Bewerbungsgespräch: Haben Sie sich noch woanders beworben?

Was antworte ich auf die Frage, ob ich mich auch woanders beworben habe?

Es gibt einige Fangfragen im Bewerbungsgespräch. Eine ganz besonders fiese davon ist folgende: „Haben Sie sich noch woanders beworben?“ Eigentlich ist klar, dass Sie sich bestimmt nicht nur bei einem Unternehmen beworben haben, trotzdem ist die Frage unangenehm. Aber eben auch legitim. Ihr potenzieller neuer Arbeitgeber will eben auch wissen, woran er ist und ob sein Unternehmen die erste Wahl ist. Wie also antworten Sie professionell, ohne sich Ihre Chancen zu verbauen?

Das fiese an der Frage nach weiteren Bewerbungen ist, dass der Arbeitgeber natürlich möchte, dass Sie genau diesen einen Job in seinem Unternehmen unbedingt haben wollen. Aber: Sie wollen sich auch nicht klein machen und es so aussehen lassen, als ob Sie diesen Job dringend brauchen und für Sie alles von diesem Gespräch abhängt. Die Frage ist also, ob Sie wahrheitsgemäß antworten oder ob Sie flunkern. Eine Notlüge ist natürlich erlaubt, aber kann auch nach hinten losgehen: Es kann Ihre Verhandlungsposition schwächen, zum Beispiel beim Thema Gehalt. Es kann auch sein, dass Ihr potenzieller Arbeitgeber auf welchem Weg auch immer erfährt, dass Sie sich doch woanders beworben haben und dann stehen Sie als nicht vertrauenswürdig da. Wenn Sie sich tatsächlich noch nicht woanders beworben haben, dann sagen Sie das auch, aber verpacken Sie es so, dass Sie bisher noch keine andere Stelle gefunden haben, die Ihrem Profil so gut entspricht, wie der angestrebte Job in diesem Unternehmen. Wenn Sie sich woanders beworben haben und ehrlich antworten möchten, erklären Sie, dass Sie sich bei anderen Arbeitgebern beworben und eventuell auch schon Gespräche geführt haben, aber dass dieser Job Sie am meisten interessiert und am besten auf Ihr Profil passt. Haben Sie sich woanders beworben und eine Absage erhalten, so sollten Sie das nicht erwähnen. Wichtig ist auch, dass Sie nicht schleimen. Bleiben Sie authentisch und machen Sie klar, was Sie wollen und dass Sie Ihren Marktwert kennen.

Was Sie auf jeden Fall vermeiden sollten, ist arrogant, beleidigt oder frech zu reagieren. Behalten Sie für sich, wie viele Bewerbungen Sie geschrieben haben oder bei wie vielen Unternehmen Sie noch im Rennen sind. Bleiben Sie – sollte nachgehakt werden – bei der Information, dass Sie sich nur bei Unternehmen beworben haben, die perfekt zu Ihrem Profil passen. Ob das nun drei oder 30 Bewerbungen waren, das bleibt Ihre Sache!

 

Hier findest Du weitere Informationen zu möglichen Berufen: