Das regionale Standardportal

Mit Elan ins neue Jahr

Mit Elan ins neue Jahr – wie klappt das am besten!

Keine Lust mehr auf Plätzchen, Trägheit und Wintermüdigkeit? Mit Schwung und Elan ins neue Jahr – das wünschen sich viele, es ist aber oft leichter gesagt als getan. Immerhin war das Jahr 2022 für viele Menschen eine große Enttäuschung. Nach den zwei Pandemie-Jahren hatte der Großteil der Bevölkerung auf ein entspannteres Jahr gehofft, aber der Ukraine-Krieg und die damit verbundenen Preiserhöhungen machten dieser Hoffnung einen Strich durch die Rechnung. Die große Hoffnung ist nun, dass 2023 wirklich besser wird! Aber man ist auch selbst für sein Glück verantwortlich und deswegen gibt es ein paar Tipps, wie man etwas nachhelfen kann, dass die eigene Zufriedenheit gesteigert wird, auch wenn die äußeren Umstände vielleicht nicht mitspielen. Die einfachste Art, Glückshormone auszuschütten, ist immer noch Bewegung. Klar, im Januar ist es draußen nicht besonders einladend und es gibt viele Ausreden, warum man sich nicht bewegen will: Das kalte Wetter, der fiese Regen, die Dunkelheit. Aber das Erstaunliche ist: Wenn man sich aufrafft und im Regen laufen geht, fühlt man sich danach wie neugeboren. Nicht nur, weil man Sport gemacht hat, sondern auch, weil man den inneren Schweinehund überwunden hat. Aber natürlich ist auch Indoor-Sport besser als kein Sport: Ein Yoga-Video, ein paar Kraftübungen – selbst, wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind, so tun genau diese Minuten besonders gut.

Ein weiterer Tipp zur Endorphin-Ausschüttung: Helfen! Anderen zu helfen, macht glücklich. Sei es, der Nachbarin mit ihren Einkäufen zu helfen oder etwas spenden – auch danach fühlt man sich wohler in seiner Haut.

Um dem Winterblues zu entkommen, helfen auch Selfcare-Momente: Sich selbst etwas gönnen zu können, ist wichtig! Die Wertschätzung sich selbst gegenüber müssen viele Menschen erst lernen, dabei ist sie sogar ein Gesundheitsfaktor. Glückliche Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind, sind meist gesünder und haben ein stärkeres Immunsystem. Daher darf man sich mal einen gemütlichen Austag gönnen: Eine wohltuende Massage, ein kuscheliges Bad mit Buch oder ein Abend mit der Lieblingsserie auf der Couch.

Zu viele Vorsätze fürs neue Jahr sind hingegen wenig hilfreich. Häufig führt es eher in die Enttäuschung, wenn man seine Vorsätze nicht einhält. Wer an dieser „Tradition“ aber festhalten will, der nimmt sich am besten nur einen Vorsatz vor – dann ist die Chance größer, ihn auch zu erfüllen. Und das hebt wiederum die Laune! Mit Elan ins neue Jahr zu starten, steht also nichts mehr im Wege.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: