Das regionale Standardportal

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance – was ist das und wie geht das?

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Work-Life-Balance? Er bedeutet, Arbeits- und Privatleben in guter Balance zu halten. Und zwar so, dass sowohl die Arbeit als auch das Privatleben erfüllend sind und sich der zeitliche Aufwand für beides im Einklang befindet. Wer im Privatleben genug Zeit für Familie, Freunde und Hobbys findet, am besten auch für Sport, Erholung und Entspannung, der liegt bei einer guten Work-Life-Balance weit vorn. Auch das Berufsleben sollte als erfüllend empfunden werden. Dazu tragen zum Beispiel gute Beziehungen zu den Kollegen und Kolleginnen bei, ebenso wie flexible Arbeitszeiten und angemessene Herausforderungen und Freiheiten am Arbeitsplatz.

Wer eine gute Work-Life-Balance hat, kann Stress besser ausgleichen. Aber wie findet man zu einer guten Work-Life-Balance? Ganz wichtig: Die Arbeit nicht mit nachhause nehmen. Das gilt besonders für Angestellte, die im Home-Office arbeiten und für Selbständige. Es ist wichtig, dass klar ist, wann die Arbeit vorbei ist und wann das Privatleben beginnt. Bloß nicht ständig erreichbar sein, das führt schnell zu Stress. Sportliche und entspannende Tätigkeiten sind besonders geeignet, um abzuschalten und Kraft zu tanken. Auch soziale Kontakte sind wichtig. In der Arbeit schafft man Balance, indem man effektiv arbeitet und sich vornimmt, die unangenehmen und schwierigen Dinge zuerst zu erledigen. Außerdem ist es wichtig, dass man auch mal „nein“ sagt.

Wer merkt, dass die Work-Life-Balance nicht stimmt, sollte sich Gedanken machen, was er dagegen tun kann. Dass es in bestimmten Zeiten mal stressiger als ist als sonst, ist völlig normal. Nimmt der Stress aber Überhand, ist es Zeit zu handeln. Dann sollte man zum Beispiel darüber nachdenken, ob man seine Stunden reduziert oder ob es möglich ist, mehr im Home-Office zu arbeiten. Auch über einen Jobwechsel oder ein Sabbatical (Link zum Thema Sabbatical) sollte man in Ruhe nachdenken. Ebenfalls wichtig ist, dass man sich durch die perfekte Work-Life-Balance nicht unter Druck setzen lässt. Manchmal gibt es Phasen im Leben, in denen nun mal der Job oder das Privatleben mehr Raum einnehmen. Hier sollte man ganz klar für sich wissen, dass es keine perfekte Work-Life-Balance gibt, an die man sich halten muss, sondern dass alles im Fluss ist und man einen für sich passenden Rhythmus finden sollte.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: