Das regionale Standardportal

Wie mache ich Karriere?

Karriere machen. Aber wie macht man das eigentlich?

Die meisten träumen davon, andere haben es schon geschafft: Karriere machen. Aber wie macht man das eigentlich? Sicher ist: Man muss etwas dafür tun! Als erstes sollte man sich ein Ziel setzen: Was genau will ich machen? Steht man noch am Anfang seiner Karriere, sollte man sich genau überlegen, welchen Beruf man ausüben möchte. Dafür sollte man sich genau überlegen, wie viel man bereit ist dafür zu tun bzw. aufzugeben. Wie wichtig ist mir mein Privatleben? Möchte ich Kinder? Will ich viel reisen? Wie viel möchte ich für meine Karriere investieren? Nur, wenn man bereit ist, diesem Ziel andere unterzuordnen, kann es losgehen mit der Planung. Man sollte sich Gedanken machen, welche Soft Skills und welche Hard Skills (Link zu Text zu Soft Skills) man besitzt, die einem eventuell weiterhelfen. Wenn gewisse Fähigkeiten fehlen, sollte man sich überlegen, wo und wie man sich diese Eigenschaften aneignen kann. Zu Beginn des Berufslebens macht es sicher auch Sinn, sich beraten oder coachen zu lassen. Häufig schlummern ganz unentdeckte Talente in einem und ein Außenstehender kann gute Tipps geben, in welchem Bereich man sich wohlfühlt, ohne dass einem das vorher bewusst war.

Zu einer erfolgreichen Karriere gehört es, sich ständig weiterzubilden. Man lernt nie aus – genau das sollte das Motto sein. Motivation und Eifer bringen einen in jedem Fall voran! Ebenfalls wichtig auf dem Weg nach oben: Ein gutes Netzwerk (Link zu Text über Netzwerk). Wer sich ein berufliches Netzwerk schafft und es für seine Zwecke nutzt, dem stehen die Türen offen, da man auf diese Weise schnell erfährt – häufig, bevor eine Stellenanzeige geschaltet wird – wo eine interessante Stelle frei wird.

Was einem vielleicht gar nicht bewusst ist, dass auch bestimmte Charaktereigenschaften einem bei der Karriereplanung helfen. Wer seine Gefühle und Stimmungen schlecht im Griff hat, wird es auch auf der Karriereleiter nicht weit nach oben schaffen. Es kommt nämlich äußerst unprofessionell rüber, wenn man zu emotional im Job ist oder sein Privatleben mit dem Berufsleben vermischt. Auch Selbstreflexion ist eine wichtige Eigenschaft. Kann man sich wirklich vorstellen, ständig unterwegs zu sein, eine große Anzahl von Mitarbeitern unter sich zu haben, ständig erreichbar zu sein? Auch mit Stress sollte man gut umgehen können, denn der wird einem bei einer erfolgreichen Karriere nicht erspart bleiben. Aber es gibt eben Menschen, die daran Spaß haben und locker damit umgehen, andere gehen unter dem Druck kaputt. Solche Überlegungen sollte man unbedingt zu Beginn seiner Karriereplanung tätigen.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: