Das regionale Standardportal

Schnelle Rezepte fürs Home-Office

Mittagspause und keine Idee, was Sie im Home-Office essen sollen? Mit ein paar schnellen Tipps und Tricks kann man auch im Home-Office gesund und lecker zu Mittag essen!

Haben Sie früher auch über das Essen in der Firmenkantine geschimpft? Mittlerweile sieht das sicher anders aus, denn jeden Tag im Home-Office zu überlegen „Was koche ich?“ kann doch ganz schön nerven. Meistens hat man nicht früh genug dran gedacht, die richtigen Sachen einzukaufen oder die Zeit ist eben doch einfach zu knapp, um in der Mittagspause den Kochlöffel zu schwingen. Bei Umfragen zum Essen daheim in Corona-Zeiten lägen „Pasta Pesto“ und „Tomate Mozzarella“ daher sicher auf Platz 1 und 2 der Menu-Rangliste.

Viele Arbeitende im Home-Office drücken sich sicherlich vor dem Kochen und essen nebenbei dies und das, aber genau das ist falsch: Trotz Home-Office sollte sich jeder eine längere Mittagspause gönnen, um Energie für die zweite Tageshälfte zu sammeln.

Was sich auf jeden Fall anbietet, um nicht wertvolle Pausenzeit am Herd zu verbringen, ist vorkochen! Wer am Abend oder am Wochenende gleich einen großen Topf mit Gemüse– oder Tomatensauce vorkocht, kann damit ein paar Tage in unterschiedlichen Variationen über die Runden kommen. Nudeln mit Gemüse-Tomaten-Sauce, die Sauce als Basis für eine leckere Reispfanne nutzen oder als Bruschetta-Aufstrich auf einem getoasteten Brot. Auch Couscous ist im Nu gekocht und eignet sich als Basis für eine leckere Nudelsauce.

Ebenfalls perfekt für die Mittagspause sind Suppen und Salate. Sie liegen nicht zu schwer im Magen und sind ebenfalls schnell und einfach zuzubereiten. Suppen lassen sich z.B. ideal am Abend vorher vorkochen und auch das Gemüse für den Salat kann man entweder schon vorab kleinschneiden und muss mittags dann nur noch ein Dressing dazugeben. Gerade bei Salaten bieten sich unzählige Möglichkeiten: Mal mit Avocado, mal mit gekochten Eiern oder Putenbrust. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Für Fortgeschrittene bietet sich an, am Wochenende das gesamte Wochen-Menu vorzukochen. Hierzu eignen sich besonders gut Gerichte, die man ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren kann. Quiche, Currys, Aufläufe, Eintöpfe – wer am Wochenende ein paar Stunden Zeit investiert, kann sich in der Woche auf abwechslungsreiche Gerichte für die Mittagspause freuen. Und es bleiben vielleicht noch ein paar Minuten übrig, um einen kleinen Spaziergang nach dem Essen zu machen.

Und wenn es doch mal knapp wird mit der Planung und Vorbereitung: Die Frischetheken im Supermarkt bieten mittlerweile viele abwechslungsreiche Gerichte – frische Reibekuchen, frische Tortellini oder Gnocchi – so dass man kein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn man mal nicht selbst kocht!

Rezept-Tipps:

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: