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Jobs als Marktforscher

Was macht eigentlich ein Marktforscher?

Schmeckt der neue Schokoriegel? Wie gefällt potenziellen Kunden das neue Automodell? Wer mag Salami lieber auf vegetarischer Basis? Antworten hierauf finden Marktforscher. Für einen Auftraggeber finden sie heraus, wie die Meinungen zu einem Produkt aussehen, das neu auf den Markt kommen oder – z.B. optisch – verändert werden soll.

Marktforscher führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch, entwickeln Strategien, entwerfen Fragebögen und stellen aus den Ergebnissen Statistiken, Diagramme, Analysen und Prognosen zusammen.  Man hört es schon: Da steckt viel Mathematik dahinter. Als Marktforscher kommt man nicht an Mathematik und Statistik vorbei. Aber auch psychologische Fähigkeiten sind gefragt, es geht nicht bei allen Erhebungen um Zahlen und Daten. So hinterfragen Marktforscher in der qualitativen Meinungsforschung zum Beispiel auch die Hintergründe für eine bestimmte Meinung, zum Beispiel zu gesellschaftlichen Ereignissen oder politischen Entwicklungen.

Auf jeden Fall müssen sich Marktforscher mit Datenanalysen auskennen. Die Daten gewinnen sie aus unterschiedlichen Wegen: Online-Befragungen, telefonische oder postalische Befragungen, Gruppendiskussionen, Face-to-Face-Befragungen und Tiefeninterviews. Allerdings geht der Trend zu digitalen Erhebungen und Big-Data-Analysen mit künstlicher Intelligenz.

Um Marktforscher zu werden, gibt es keinen festgelegten Bildungsweg. Es bietet sich ein Studium im Bereich der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Marketing an. Auch Absolventen der Wirtschaftspsychologie haben gute Berufschancen. Mittlerweile gibt es auch Hochschulen, die fachbezogene Studiengänge zum Thema Marktforschung anbieten, die mit einem Bachelor abgeschlossen werden. Eine gute Anstellung bekommt man aber eher mit einem Master-Abschluss.

Als Soft Skills sollte man lösungsorientiertes, analytisches und strategisches Denken mitbringen. Teamfähige Arbeitsweise und kundenfreundliches Auftreten sind ebenfalls von Vorteil. Und – wie schon gesagt – ein gutes Verständnis von Zahlen und Mathematik sollte man ebenfalls mitbringen. Auch Englischkenntnisse, IT-Kompetenz und Interesse an Wirtschaft sollten nicht fehlen.

Ganz unterschiedliche Branchen benötigen Unterstützung aus der Marktforschung. Meistens arbeiten Marktforscher in einer Marketingabteilung eines großen Konzerns oder in einem Forschungsinstitut.

Das Einstiegsgehalt liegt in den ersten Jahren bei ungefähr 42.000 Euro brutto. Mehr Berufserfahrung und Weiterbildung kann das Gehalt auf durchschnittlich 53.000 Euro erhöhen.

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