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Wie bestätige ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch?

Glückwunsch – Sie haben eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten! Und jetzt? Müssen Sie den Termin bestätigen oder einfach nur auftauchen ohne Rückmeldung? Ganz klar: Bestätigen! Und zwar möglichst zügig, am besten noch am selben oder am nächsten Tag. Es ist wichtig, dass Sie Interesse und Motivation zeigen, ansonsten kann es auch schnell wieder vorbei sein mit dem Termin! Die Frage ist eigentlich nur, wie Sie antworten. Per Post dauert es definitiv zu lang und ist auch nicht ganz zeitgemäß. Außerdem können Sie nie ganz sicher sein, dass Ihre Antwort auch den richtigen Ansprechpartner findet. Ebenso bei einer E-Mail: Erhalten Sie keine Antwort, können Sie nicht davon ausgehen, dass Ihre Antwort wirklich bei der richtigen Person angekommen ist. Daher ist der einfachste – und schnellste – Weg ein Anruf. Normalerweise sollte die Telefonnummer in der Einladung stehen, ebenso wie der Name des Personalers oder der Führungskraft. Sollte keine direkte Telefonnummer oder Durchwahl auf der Einladung stehen, können Sie sich auch bei der Zentrale durchstellen lassen. Was Sie bei dem Anruf beachten sollten: Bereiten Sie sich gut vor! Das ist der erste persönliche Eindruck, den Sie hinterlassen. Wenn Sie den in den Sand setzen, haben Sie wenig Chancen, das Ruder beim Bewerbungsgespräch noch einmal rumzureißen. Sie sollten sich also im Vorfeld Gedanken machen und gut informiert sein. Am besten gucken Sie sich noch einmal die Stellenanzeige an und haben auch Ihre eigene Bewerbung vorliegen. Peinlich wäre es, wenn Sie aufgrund mehrerer offener Bewerbungen am Telefon nicht richtig zuordnen können, um welche Position es sich noch einmal handelt oder ab wann die betreffende Stelle frei wäre. Wenn Sie die richtige Person am Telefon haben, bedanken Sie sich für die Einladung, nennen Sie die Stelle/den Jobtitel, um die/den es geht und bestätigen Sie den Termin. Außerdem können Sie fragen, ob es noch Fragen an Sie gibt oder Sie etwas Spezielles mitbringen sollen. Ganz wichtig: Stellen Sie selbst keine Fragen zum Unternehmen. Recherchieren Sie lieber in Ruhe zuhause. Sollte doch noch eine Information offen sein, die Sie nicht im Internet finden, ist im Bewerbungsgespräch noch die Möglichkeit nachzuhaken. Nach Parkplätzen o.ä. können Sie natürlich fragen. Sollten Sie doch lieber per E-Mail den Termin bestätigen, fassen Sie sich kürzer. Hier sollten Sie keine Fragen stellen, sondern nur kurz und knapp den Termin bestätigen. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, teilen Sie dies ebenfalls schnellstmöglich mit. Tipps hierzu finden Sie hier: (Link zu „Vorstellungsgespräch absagen“)

 

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