Stellenanzeige gestalten – aber richtig!

Sie sind auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern für Ihr Unternehmen?

Dann ran an die Stellenanzeige!

Doch wie spricht man die passenden Bewerber am besten an? Bei localjob.de sind Sie auf jeden Fall richtig, denn unser Jobportal hat pro Monat 150.000 Zugriffe. Wichtig ist, dass Ihre Anzeige Wiedererkennungswert hat, ins Auge sticht und ein Blickfang ist. Hierfür hilft es, eine packende Headline zu platzieren, außerdem sollte Ihre Firmen Corporate Identity mit Logo zu sehen sein. Was sollte die Anzeige noch beinhalten? Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vor und beschreiben Sie, wen Sie suchen. Um welche Art der Beschäftigung handelt es sich und an welchem Standort werden Mitarbeiter gesucht? Je genauer Ihre Beschreibung, umso passendere Bewerbungen werden Sie erhalten. Die Berufsbezeichnung muss klar und selbsterklärend sein, auch die Beschäftigungsart – ob Teilzeit oder Vollzeit – sollte klar ersichtlich und eindeutig formuliert sein. Spezifizieren Sie, welche Qualifikationen Ihre Bewerber haben sollen und machen Sie im Gegenzug klar, was Sie als Unternehmen bieten – gibt es zum Beispiel besondere Vergütungen oder Fortbildungen? Erklären Sie, auf welchem Weg die Bewerbung bei Ihnen eingehen soll – per Mail, Post oder über ein Bewerberportal – und erwähnen Sie, welche Unterlagen beiliegen sollen. Auch eine Bewerbungsfrist macht Sinn. Um arbeitsrechtliche Klagen zu vermeiden, achten Sie auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Besonders ansprechend sind Stellenanzeigen mit Bildern oder Slideshows. Gliedern Sie Ihre Anzeige übersichtlich, so dass potenzielle Bewerber schnell erschließen können, wer sucht, was gesucht und was geboten wird. Vermeiden Sie Floskeln und unkonkrete Angaben – je genauer und persönlicher Ihre Anzeige ist, desto passender werden die eingehenden Bewerbungen sein! Und desto schneller finden Sie genau den richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen!

Die Grundlage für den Erfolg eines jeden Unternehmers sind qualifizierte Mitarbeiter. Doch wie spricht man die passenden Bewerber am besten an? Das wichtigste Element hierfür ist die Stellenausschreibung! Das heißt, Sie werben mit Ihrem Unternehmen für Bewerbungen und letztendlich neue Mitarbeiter. Deshalb sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Wer sind Sie?

Welches Unternehmen haben Sie? In welcher Branche sind Sie tätig? Wie ist Ihr Unternehmen aufgebaut? Hier können Sie Ihr Unternehmen authentisch für potenzielle Bewerber im Allgemeinen vorstellen.

Wen suchen Sie?

Welche Stelle möchten Sie besetzen? Welche Art der Beschäftigung suchen Sie? Hier beschreiben Sie, welche Stelle bei Ihnen im Unternehmen gesucht wird. Je spezifischer der Titel ist, desto eindeutigere Bewerbungen erhalten Sie. Benutzen Sie auch die passenden Bezeichnungen für Stellen!

Was erwarten Sie?

Welche Qualifikationen soll der Bewerber mitbringen? Welche Vorkenntnisse sollen vorliegen? Hier können Sie das Profil Ihres „Wunschangestellten“ beschreiben. Bitte beschränken Sie sich auf die wichtigsten Qualifikationen und Anforderungen.

Was bieten Sie?

Welche Benefits können Sie Ihren zukünftigen Angestellten bieten? Gibt es besondere Vergütungen oder Fortbildungen? Hier können Sie beschreiben, welche Zusatzleistungen Bewerber von Ihrem Unternehmen erwarten können. Gibt es z.B. Vergünstigen für öffentliche Verkehrsmittel, Provision, Möglichkeit auf Home Office, etc.

Wie kann man sich bewerben?

Auf welchem Weg soll die Bewerbung bei Ihnen eingehen? Welche Unterlagen sollen der Bewerbung beiliegen? Hier beschreiben Sie, welche Form die Bewerbung haben soll. Soll sie per Mail, Post oder Bewerberportal eingehen. Außerdem können Sie hier die Anforderungen stellen, welche Unterlagen (wie Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse etc.) der Bewerbung beiliegen sollen. Bitte erwähnen Sie hier auch die Bewerbungsfrist.

Welches Design?

Was soll auf der Anzeige zu sehen sein? Welche Punkte möchten Sie besonders hervorheben? Hier geht es darum, dass Ihre Anzeige ins Auge sticht. Verwenden Sie einen packenden Slogan/Headline. Legen Sie wert auf ein ansprechendes Design und benutzen Sie am besten Ihre Firmen Corporate Identity mit Logo. Anzeigen werden besonders beachtet, wenn sie mit Bildern oder Slideshow gestaltet werden.

Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz:

Um arbeitsrechtliche Klagen zu vermeiden, achten Sie bitte auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (Ziel des AGG ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

Dieses Informationsblatt finden sie auch als PDF-Download hier.