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Wie treffe ich die richtige Entscheidung zwischen zwei Jobangeboten?

Manche Menschen suchen jahrelang nach einem Job, aber Sie haben gleich zwei Jobangebote! Glückwunsch!

Was allerdings auf den ersten Blick wie ein Traum klingt, hat es in Wahrheit in sich. Denn wer die Wahl hat, hat die Qual. Wie finden Sie also heraus, welcher Job der Richtige für Sie ist?

Setzen Sie Prioritäten.

Legen Sie eine Liste an mit Dingen, die Ihnen am neuen Job besonders wichtig sind. Dazu könnten gehören: Höheres Gehalt, flexible Arbeitszeiten, Aufstiegschancen, Jobsicherheit, Ausstattung, sympathisches Team. Vergeben Sie Punkte oder ordnen Sie die verschiedenen Dinge nach der Bedeutung, die sie für Sie haben. Stellen Sie sich Fragen zu den unterschiedlichen Punkten. Geht es Ihnen hauptsächlich um mehr Geld? Oder möchten Sie mehr Verantwortung übernehmen? Fragen Sie sich, wie wichtig Ihnen das Arbeitsumfeld ist. Gleichen Sie die Jobs mit Ihren Prioritäten ab. Holen Sie sich zudem Feedback bei Menschen, die Ihnen nahestehen und auf deren Meinung Sie Wert legen. Sammeln Sie Informationen über beide Unternehmen. Wie sieht die Unternehmenskultur aus?

Ein guter Indikator ist auch immer das eigene Bauchgefühl.

Hier hilft es tatsächlich, wenn Sie eine Münze werfen. Denn wenn man ehrlich in sich hineinhorcht, während die Münze noch in der Luft ist, merkt man meist, welche Seite der Münze man sich wünscht – und hat so einen Hinweis darauf, was einem die Intuition sagt.
Können Sie sich gar nicht entscheiden, ist es auch möglich, nach einem Probearbeitstag zu fragen. Ebenso sind Nachverhandlungen erlaubt, wenn Ihre Favoriten-Jobs tatsächlich derart nah beieinander liegen. Spielen Sie ruhig mit offenen Karten, sollte es bei einem Job mehr Gehalt geben als bei dem anderen. War das der entscheidende Grund, der Sie von dem Job abhält, kann eine Nachverhandlung vielleicht zu einer Entscheidung führen. Dann müssen Sie aber auch zu Ihrem Wort stehen und diesen Job annehmen.

Mit das Wichtigste ist allerdings, dass Sie sich vor der Entscheidung ein zeitliches Limit setzen. Nicht nur, weil Sie sich sonst verzetteln, sondern auch, weil es keinen guten Eindruck macht, wenn Sie zu lange mit Ihrer Zu- oder Absage zögern.

Wenn Sie sich dann entschieden haben, teilen Sie Ihre Entscheidung so schnell wie möglich mit. Gehen Sie bei der Jobabsage diplomatisch vor. Man sieht sich immer zweimal und da ist es ratsam, höflich und freundlich auseinander zu gehen.

Und noch ein kleiner Tipp:

Keine Entscheidung ist endgültig. Man wechselt schließlich mehr als einmal im Leben seinen Job und sollte sich daher nicht völlig verrückt machen bei der privilegierten Situation von zwei Jobangeboten.

 

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