Das regionale Standardportal

Das Übernahmegespräch nach der Ausbildung

Was erwartet mich im Übernahmegespräch vor Ende der Ausbildung?

Du hast deine Ausbildung fast beendet und bald steht das Übernahmegespräch mit deinem Ausbilder an? Hier findest du Tipps und Antworten zu diesem Gespräch.

Meistens findet das Übernahmegespräch einige Monate vor dem Ausbildungsende statt. Sollte dein Ausbilder nicht auf dich zukommen, kannst du das Gespräch auch selbst ansprechen und nach einem Termin fragen. Es macht aber auf jeden Fall Sinn, wenn du gut vorbereitet in das Gespräch gehst und dir dazu Gedanken machst.

Die wichtigste Frage ist natürlich, ob du überhaupt übernommen werden möchtest. Darüber musst du dir völlig klar sein. Grundsätzlich wird das Gespräch vor allem darum gehen, wie deine Ausbildung verlaufen ist. Typische Fragen sind hier, was gut und was weniger gut lief, was der Ausbildungsbetrieb eventuell besser machen kann und ob du dich gut betreut gefühlt hast. Auch du hast beim Übernahmegespräch die Möglichkeit Fragen zu stellen. So sind für dich zum Beispiel Themen wie eine erneute Probezeit oder die Kündigungsfrist interessant. Welche Aufgaben würden nach einer Übernahme auf dich warten? Ist die Übernahme sicher und wann erhältst du deinen Arbeitsvertrag?

Generell kannst du bei dem Übernahmegespräch wenig falsch machen. Es macht allerdings einen schlechten Eindruck, wenn du dich nicht vorbereitet hast. Selbst, wenn du nicht übernommen werden möchtest, hat dein Ausbildungsbetrieb ein Recht darauf, offen und ehrlich von dir zu erfahren, wie deine Ausbildung lief. Diese Informationen kommen auch zukünftigen Auszubildenden zugute. Einen guten Eindruck machst du auch schon dadurch, dass du nicht in deinen Arbeitsklamotten erscheinst, sondern dich gepflegt anziehst.

Wenn du nicht übernommen werden möchtest, sei es, weil du schon eine neue Stelle hast, sei es, weil du gemerkt hast, dass der Job in dem Ausbildungsbetrieb nicht das richtige für dich ist, solltest du das offen sagen und auch deine Gründe ehrlich benennen. An sich macht es aber Sinn, wenn du dich erst einmal übernehmen lässt, solange du noch keine neue Stelle in Aussicht hast. Du kannst dich parallel weiter nach einer anderen Stelle umsehen und, ein weiterer Pluspunkt: Es sieht gut im Lebenslauf aus, wenn dein Ausbildungsbetrieb dich übernimmt.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: