Das regionale Standardportal

Modischer Fehltritt im Büro

Was trage ich im Büro? Und was sollte ich vermeiden?

Am Samstag shoppen gewesen? Und nun muss am Montagmorgen die coole, neue Jeans mit den großen Löchern unbedingt im Büro getragen werden? Auch, wenn es in vielen Branchen keine Kleiderregeln mehr gibt, sollte man doch gut überlegen, was man im Büro anzieht. Gerade als Berufsanfänger sollte man beim morgendlichen Griff in den Kleiderschrank aufpassen, da Dresscode-Fehler auch Unprofessionalität signalisieren können. Generell gilt: Zu viel Haut – sei es beim Ausschnitt, an den Beinen oder an den Füßen – sollte man vermeiden. Tank-Tops, Shorts, Miniröcke oder Flip-Flops also zuhause lassen – das gilt für Mann oder Frau.

Ebenfalls sollte man vermeiden, dass die Unterwäsche rausschaut. Beim Mann zeigt sich schnell das Unterhemd, wenn das Hemd zu weit aufgeknöpft ist, bei der Frau blitzt der BH-Träger raus, der Mann bückt sich und die Boxershorts schauen aus der Hose, genau wie der String bei der Frau: Alles absolute No-gos! Auch zu bunte, schrille Farben und Muster sollte man vermeiden, ebenso wie zu viele Accessoires. Auch bei Jeanshosen gibt es einiges zu beachten: Diese sollten nicht zerrissen, löcherig oder bedruckt sein, auch sollten sie nicht im Baggy-Style sitzen. Wer an seinem ersten Arbeitstag nicht weiß, was er anziehen sollte, sollte sich schon im Vorfeld – zum Beispiel beim Vorstellungsgespräch – umschauen, wie es die Mitarbeiter des Unternehmens halten. Generell ist es besser, am ersten Tag leicht overdressed als underdressed zu sein. Das macht einen professionelleren Eindruck. Am zweiten Tag kann man dann sein Outfit anpassen, das zeigt, dass man aufmerksam ist und sich Gedanken macht.

Generell gibt es in vielen Berufsbranchen Dresscodes, an die man sich unbedingt zu halten hat und die man auch vor seinem ersten Arbeitstag in Erfahrung bringen sollte. Jeder Dresscode hat eine andere Bezeichnung und oft gibt es nur minimale Unterscheidungen, zum Beispiel bei der Farbkombination, aber dennoch sollte man diese Kleidungsregeln kennen und befolgen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch viele Jobs, in denen man Arbeitskleidung tragen muss, aber auch hier sollte man sich an diese spezielle Vorgabe halten, teilweise ist bestimmte Kleidung für bestimmte Berufsgruppen sogar im Arbeitsrecht festgelegt. Wer also denkt, dass es völlig egal ist, was man trägt und wer mit seiner Freizeitkleidung ins Büro stolpert, der sollte sich vorher lieber doch noch einmal informieren.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: