Das regionale Standardportal

Neujahrsvorsätze im Büro

Wie schaffe ich es, meine gefassten Neujahrsvorsätze einzuhalten?

Alle Jahre wieder: Jeder dritte Deutsche überlegt sich zu Beginn des Jahres Neujahrsvorsätze. Natürlich stehen die Klassiker „mit dem Rauchen aufhören“ oder „mehr Sport treiben“ ganz oben auf der Liste. Viele Vorsätze betreffen aber auch die Arbeit oder den Büroalltag. Dazu gehören zum Beispiel: Im Büro gesünder essen, weniger Kaffee trinken, sich nicht in die Lästereien der Kollegen und Kolleginnen mit reinziehen lassen, mehr Gehalt erfragen, mehr Verantwortung übernehmen oder sogar gleich einen neuen Job finden.

Aber wie kommt es, dass kaum jemand die Neujahrsvorsätze einhält bzw. durchzieht? Schon 15 Prozent der Motivierten schmeißen ihre Vorsätze nach nur einer Woche über Bord, insgesamt scheitern 92 Prozent der optimistisch Gestarteten.

Der Hauptgrund für das Scheitern der Neujahrsvorsätze ist, dass man sich zu viel vornimmt. Man überlegt sich am Ende des Jahres, was man alles ändern will – und da fällt einem einiges ein. Aber anstatt sich einzelne Schritte vorzunehmen und so eine Erfolgschance zu haben, wollen viele gleich mit allen Dingen brechen, die sie stören. Studien belegen allerdings, dass es mindestens zwei Monate dauert, bis man eine Gewohnheit ablegt oder ein Verhalten verändert. Und selbst das ist schwierig. Wie soll man sich da gleich viele Dinge auf einmal abgewöhnen?

Am einfachsten ist es, wenn man sich einen einzigen, sehr konkreten Vorsatz vornimmt und diesen auch sofort angeht. Hat man erst einmal die ersten Tage durchgehalten, spornt einen dieser Erfolg an weiterzumachen. Außerdem muss man wirklich an seinen Erfolg glauben, sonst kann man es von Anfang an lassen.

Formulieren Sie Ihre Ziele positiv: „Weniger Geld ausgeben“ klingt nicht sehr verlockend. Aber: „Auf den ersehnten Malediven-Urlaub sparen“ motiviert gleich viel mehr!

Wer sich vorgenommen hat, mehr Gehalt auszuhandeln oder sogar einen neuen Job zu finden, sollte sich gleich am Anfang des Jahres einen strategischen Plan machen (Link zu Karriereplan), in welchen Schritten er vorgehen will. Wie soll der neue Job aussehen? Was genau soll anders sein? Wer ganz neu durchstarten will und in eine andere Stadt ziehen will, sollte sich mal bei localjob.de umsehen – da locken nämlich auch Städte wie Frankfurt am Main oder Kassel mit zahlreichen neuen Jobmöglichkeiten! Wo auch immer die Reise hingeht: Viel Erfolg!

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: