Das regionale Standardportal

Was trage ich im Büro bei über 30 Grad?

Was trage ich im Büro bei über 30 Grad? So zumindest hört sich im Moment in vielen Teilen Deutschlands die Wettervorhersage an.

36 Grad und es wird noch heißer… So zumindest hört sich im Moment in vielen Teilen Deutschlands die Wettervorhersage an. Viele Büros sind nicht klimatisiert und da kommt schnell die Frage auf, was man bei diesen heißen Temperaturen anzieht, das trotzdem büro-kompatibel ist. Flipflops, Hotpants und Bikini-Oberteil passen nun einmal nicht ins Büro. Sicherlich gibt es viele Branchen, vor allem im Medienbereich, in denen es egal ist, ob man barfuß ins Büro schlendert. Aber wer in einem Unternehmen mit Kleiderregeln arbeitet, hat es da nicht so leicht.

Was ist luftig genug, aber dennoch seriös genug fürs Büro? Ein guter Tipp für weibliche Angestellte sind weite Kleidungsstücke, wie z.B. eine Culotte, eine weit geschnittene Hose. Aufgrund des luftigen Schnitts sind sie angenehm zu tragen und zeigen nicht zu viel Bein. Besonders Modelle aus Baumwolle, Leinen und Viskose sind luftig, da sie atmungsaktiv sind. Leinen wirkt sogar kühlend. Bei einer Culotte sollte das Oberteil natürlich nicht zu weit sein, sonst sieht das ganze Outfit etwas sack-mäßig aus. Am besten eignet sich eine hübsche Kurzarmbluse.

Auch wadenlange Röcke, sogenannte Midi-Röcke, sind bürotauglich, genauso wie ein Hemdblusenkleid. Beim Hemdblusenkleid ist allerdings wichtig, auf die Länge zu achten. Es sollte auf jeden Fall bis übers Knie reichen. Auch fließende Jumpsuits sind businesstauglich, ebenso wie Wickelkleider.

Männer haben es bei heißen Temperaturen wesentlich schwerer, bei ihrer Kleidungsauswahl zu variieren. Statt eines schwarzen Anzugs lässt sich ein dunkelblauer Anzug tragen, oder auch ein helleres Blau oder Grau. Wer nicht im Anzug erscheinen muss, aber dennoch schick gekleidet sein möchte, der greift zu heller Chino mit Polo-Shirt oder Hemd. Wichtig ist auf jeden Fall die Materialwahl. Bei über 30 Grad empfiehlt sich ein Baumwollanzug und darunter ein Leinenhemd. Was gar nicht geht, sind offene Schuhe oder kurze Hosen.

Wem es dennoch zu heiß ist im Büro, der greift zu kleinen Tricks, um die Hitze besser zu überstehen. (Link zu Tipps Hitze im Büro)

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: