Das regionale Standardportal

Tarifvertrag – was genau ist das eigentlich?

Was genau ist eigentlich ein Tarifvertrag und welche Vorteile hat er?

Laut Ver.di existieren in Deutschland mehr als 50.000 Tarifverträge, hinter denen 12,6 Millionen Arbeitnehmer aus allen Branchen stecken. Aber was genau bedeutet es, einen Tarifvertrag zu haben? Was regeln diese Verträge?

Ein Tarifvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Tarifverträge werden von Arbeitgeberverbänden bzw. einzelnen Arbeitgebern und Gewerkschaften abgeschlossen. Sie enthalten Rechtsnormen, die unmittelbar zwischen diesen beiden Parteien gelten. Das bedeutet für die Arbeitnehmer und Arbeitgeber, dass diese ausgehandelten Normen für alle anderen Mitglieder eines bestimmten Industriezweiges gelten. In Tarifverträgen sind Dinge wie Arbeitszeiten, Urlaub, Altersversorgung, Überstundenvergütung, Altersfreizeit und vieles mehr geregelt. Was durch einen Tarifvertrag geregelt ist, kann nicht betriebsintern geändert werden. Liegt die im Tarifvertrag vereinbarte Arbeitszeit bei 39 Stunden, darf ein Betrieb sie nicht einfach auf 42 Stunden erhöhen. Sind die im eigenen Betrieb gebotenen Konditionen günstiger als im Tarifvertrag, dann gelten allerdings diese. Das heißt, wenn im Arbeitsvertrag beispielsweise ein Lohn von 18 Euro pro Stunde vorgesehen ist, der Betrieb aber 20 Euro pro Stunde zahlt, dann gilt hier die günstigere Regelung für den Arbeitnehmer – er erhält also 20 Euro pro Stunde.

Tarifverträge sind dafür da, dass in einer Vielzahl von Unternehmen gleiche und klare Regeln geschaffen werden. Rechtlich haben Nicht-Gewerkschaftsmitglieder eigentlich keinen Anspruch auf die Vereinbarungen des Tarifvertrags, aber in der Praxis werden die Vereinbarungen und Regelungen auf alle Mitarbeiter angewendet. Vor Antritt einer neuen Stelle lohnt es sich auf jeden Fall, einmal genauer hinzusehen, um was für einen Tarifvertrag es sich überhaupt handelt und welche Relevanz er für einen persönlich hat.

Warum kommt es bei Tarifverhandlungen immer wieder zu Streiks?

Wenn ein Arbeitgeber den Tarifvertrag nicht oder nur in abgeänderter Form abschließen will, haben Gewerkschaftsmitglieder das Recht, für ihre Forderungen die Arbeit niederzulegen und zu streiken. So wird Druck auf den Arbeitgeber ausgeübt, meistens bei festgefahrenen Verhandlungen.

Generell kann man sagen, dass Tarifverträge für bessere Arbeits- und Einkommensbedingungen sorgen und Sicherheit bieten. Im Durchschnitt verdient man mit einem Tarifvertrag sogar 11 Prozent mehr Lohn.

 

Hier findest Du Stellenanzeigen in den Bereichen: